Pressearchiv 2022

Pressearchiv 2022 der Handwerkskammer Koblenz

Geschäftsführer Philipp Frensch und Mohamad Nader Salam
HwK Koblenz

21.12.2022 - Sieben Jahre nach seiner Flucht aus Syrien wird der 20-jährige Geselle Mohamad Nader Salam Dritter beim Bundesfinale der EstrichlegerErfolgsstory mit Bodenhaftung

Geschäftsführer Philipp Frensch und das gesamte Team des Unternehmens Zebo Fußbodenbau in Herschbach sind stolz auf ihren jungen Gesellen Mohamad Nader Salam.

Karsten Lucke, Ralf Hellrich und Kurt Krautscheid bei einem Gespräch in einer Werkstatt des HwK-Bildungszentrums.
HwK Koblenz

20.12.2022 - EU-Parlamentarier Karsten Lucke zum Informationsaustausch bei der HwK KoblenzHandwerk gestaltet Entwicklung Europas mit

Bei dem Besuch ging es u. a. um die sich ständig ändernden technischen Standards der beruflichen Aus- und Weiterbildung, so im Bereich der Robotik und Automatisierungstechnik von Fertigungs- und Produktionsabläufen.

Drei Kinder sitzen am Tisch
HwK Koblenz

12.12.2022 - Kinder schufen mit der besten deutschen Konditorin Rowena Redwanz ganz persönliche LebkuchenhäuserIn der Winterausstellung gab es manche Leckerei

Noch bis zum 22. Dezember fasziniert die HwK-Winterausstellung mit Kunsthandwerk der Spitzenklasse.

HwK-Präsident Kurt Krautscheid
Fotostudio Reuther, Koblenz

Die Mitglieder des Präsidiums müssen selbständig einen Handwerksbetrieb führen, ihre Wahl erfolgt durch die Vollversammlung des ZDH.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie
jarmoluk/pixabay.com

09.12.2022 - "Werkzeugkoffer Vereinbarkeit - Implementierung wirkungsvoller Maßnahmen für Arbeitgebende" gibt wertvolle Tipps und Möglichkeit zum AustauschVeranstaltung zur Mitarbeitergewinnung und -bindung am 16. Dezember

Wie eine innovative, vereinbarkeitsorientierte Unternehmenskultur aussieht und wie sie umsetzbar ist, ist zentrales Thema beim digitalen Freitagsfrühstück.

Joachim Noll hält eine Rede.
Michael Jordan

09.12.2022 - Deutscher Handwerkstag wählt Westerwälder erneut zum höchsten Arbeitnehmervertreter im deutschen HandwerkHwK-Vizepräsident Joachim Noll als DHKT-Vizepräsident wiedergewählt

Der 56-jährige Kfz-Mechanikermeister aus Stebach (Westerwald) ist einer von zwei Vizepräsidenten des Deutschen Handwerkskammertages, dem als neuer Präsident Jörg Dittrich vorsteht.

Fotografin Laura Herzmann
Klaus Herzmann (Abdruck honorarfrei)

02.12.2022 - Ausgezeichnete Gesellen: Acht Podiumsplätze beim Bundesfinale!Junghandwerker aus nördlichem Rheinland-Pfalz schneiden erfolgreich beim Leistungswettbewerb ab

Fünf von acht Podiumsplätzen gingen an Frauen!

Die Vollversammlung im Metall- und Technologiezentrum der HwK Koblenz.
Michael Jordan

23.11.2022 - "Parlament des Handwerks" tagteHwK-Vollversammlung: Handwerk zeigt sich bislang krisenfest

Ministerin Schmitt stellt Ansehen der dualen Ausbildung in den Mittelpunkt einer kämpferischen Rede

Überblick über die aktuelle Ausstellung
Klaus Herzmann

17.11.2022 - Grandiose Vielfalt zum Staunen:Kunsthandwerk zeigt seine prächtigsten Seiten

Winterausstellung verzaubert die Galerie des Handwerks noch bis zum 22. Dezember

Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt und Ralf Hellrich, Hauptgeschäftsführer der HwK Koblenz, gratulieren Tom Jaeger.
ISB/ Alexander Sell

16.11.2022 - Auszeichnung für Orthopädietechnik W. Jaeger GmbHLahnsteiner Handwerksbetrieb ist "Attraktiver Arbeitgeber Rheinland-Pfalz 2022"

Das Unternehmen ist Spezialist für die Herstellung sowie den Vertrieb von individuellen orthopädischen Hilfsmitteln, Orthopädie- und Schuhtechnik.

Gründertag 2019
Rawpixel / Pixabay.de

11.11.2022 - Handwerkskammer Koblenz und IHK bieten von 14. bis 18. November vielfältige Infos und AustauschGründungswoche Deutschland: Input von Businessplan bis Verpackungsregel

„Vielfältig, innovativ, zukunftsfähig" lautet das Motto der Gründungswoche Deutschland

Innovationspreis
fancycrave1/pixabay.com

11.11.2022 - Bewerbungen zum Innovationspreis noch bis 15. November möglich Handwerkskammer Koblenz motiviert Betriebe, ihre innovativen Ideen einzureichen

Der Wettbewerb um den "Innovationspreis Rheinland-Pfalz" geht in die Endphase.

Maler Ben-Luca Franzmann im Wettbewerb der WorldSkills, die über vier Tage in Bozen ausgetragen wurden.
HwK Koblenz (Abdruck honorarfrei)

11.11.2022 - 20-Jähriger aus dem Kammerbezirk Koblenz erreicht bei Weltmeisterschaft im italienischen Bozen Platz 5Maler Ben-Luca Franzmann zählt zur Welt-Elite seines Handwerks

Vier Tage dauerten die Wettkämpfe dieser Berufs-Weltmeisterschaft mit insgesamt 12 Finalisten.

Baustellenbesuch in einem Neuenahrer Keller
HwK Koblenz

10.11.2022 - "Aufbau Ahr - Freiwillige Aufbauzeit im Ahrtal"Minister Alexander Schweitzer überzeugt vom Berufsorientierungsprojekt

Der Wiederaufbau ist nach wie vor das bestimmende Thema im Ahrtal und auch wenn die Arbeiten noch viel Zeit in Anspruch nehmen werden, so lassen sich doch kontinuierliche Fortschritte erkennen.

Gruppenbild der Siegerehrung
Klaus Herzmann

09.11.2022 - Mutig, süß, erfolgreichDeutschlands beste Nachwuchskonditoren zum Finale in Koblenz

Einen süßen Wettkampf lieferten sich die besten Jungkonditoren Deutschlands in Koblenz: Rheinland-Pfälzerin Savannah Schmitt erreicht dritten Platz

Fünf Mechatroniker des Bundeskriminalamts stehen an einem Auto.
HwK Koblenz

08.11.2022 - Spannende FortbildungBKA-Mitarbeiter loben Hochvolt-Kurs der HwK Koblenz

Kfz-Mechatroniker auf höchstem Level geschult und für die oft lebensgefährliche Arbeit sensibilisiert

Das neue Mensagebäude auf dem Bildungscampus der Handwerkskammer Koblenz wurde mit dem klaren Konzept geplant, dass die Ausbildung im Handwerk auch durch ein entsprechendes Umfeld attraktiv gestaltet werden soll.
ARTs-UNLIMITED GmbH, Mayen

28.10.2022 - Ministerin Daniela Schmitt würdigt das Gebäude als "Ort des Austauschs jenseits der Werkbank"Handwerkskammer Koblenz weiht moderne Mensa auf dem Bildungscampus ein

Zahlreiche Gäste aus Handwerk, Politik, Wirtschaft und am Bau beteiligter Partner kamen zur feierlichen Einweihung und Schlüsselübergabe.

Die Delegation von Ausbildungsbeauftragten aus den USA vor den HwK-Bildungszentren in der August-Horch-Straße.
HwK Koblenz (Abdruck honorarfrei)

Im Rahmen einer Studienreise zum Thema „Duales Berufsbildungssystem“ lernte die Besuchergruppe die Vielfalt beruflicher Entwicklung in Deutschland kennen.

Rowena Redwanz (rechts) hat sich bei der deutschen Meisterschaft in Berlin mit ihrem handwerklichen Können und kreativer Raffinesse als Konditorin des Jahres 2022 durchgesetzt ¿ in der Wettbewerbsvorbereitung und vor Ort im Berliner "Kaufhaus des Westens" unterstützt von Joachim Schäfer, HwK-Fachbereichskoordinator Ernährung, der sich freuen konnte, dass ein "Eigengewächs" der HwK den Siegerpokal erringen konnte.
HwK Koblenz (Abdruck honorarfrei)

24.10.2022 - 26-jährige Ausbilderin der Handwerkskammer Koblenz überzeugte Jury und Publikum in BerlinDeutsche Meisterin: Konditorin Rowena Redwanz sichert sich süßen Sieg mit Perfektion und Herzblut

Fertigstellung des Schaustücks mitten im KaDeWe erlebte sie „im Tunnel“

Wiener Azubis auf der Festung Ehrenbreitstein
HwK Koblenz (Abdruck honorarfrei)

22.10.2022 - Zweiwöchiges Praktikum führte österreichische Gäste in Koblenzer HandwerksbetriebeWiener Auszubildende schnupperten in Koblenzer Arbeitsalltag

Der Aufwand und Mut lohnt sich: der Austausch bringt die Auszubildenden und Betriebe gleichermaßen voran.

Ein Handwerker filmt seine Arbeit mit dem Smartphone, dazu das Logo "Handwerk attraktiv Rheinland-Pfalz".
AdobeStock

20.10.2022 - HwK Koblenz ruft Handwerker zur Teilnahme am Videowettbewerb "Handwerk attraktiv Rheinland-Pfalz" aufHandwerk als Alltagsretter in Szene setzen

Teilnehmen können alle Handwerksunternehmen, Handwerker und Auszubildende aus Rheinland-Pfalz, Einsendeschluss ist der 20. November 2022.

Die Gäste aus Frankreich besichtigen die Berufsbildungszentren der HwK Koblenz für den Kfz-Bereich.
HwK Koblenz

17.10.2022 - Delegation des Kraftfahrzeugverbands ANFA zu Besuch in Koblenz - Kooperation initiiertDeutsch-französischer Bildungsaustausch für Kfz-Mechatroniker startet durch

Mit großem Interesse besichtigten die Gäste aus Frankreich die Berufsbildungszentren der Handwerkskammer Koblenz für den Kfz-Bereich.

erster Landessieger: Fahrzeuglackierer Steven Peters
Klaus Herzmann

14.10.2022 - Die besten Junghandwerker im Wettbewerb19 Landessiege gehen in den Kammerbezirk Koblenz

Der Norden schneidet im Rheinland-Pfalz-Entscheid sehr gut ab.

Im Bild Malerin und Lackiererin Flora Mülhens, die in der Eifel ausgebildet und jüngst Landessiegerin in ihrem Handwerk wurde.
Klaus Herzmann

13.10.2022 - Handwerk zeigt sich noch robust, Aussagen zu "positiven Aussichten" fallen von 89 auf 59 ProzentHerbst-Konjunkturbericht des Handwerks

Die Einschätzung des Handwerks im Kammerbezirk Koblenz zur aktuellen Geschäftslage hat sich deutlich abgekühlt.

Auf dem Foto sind Vertreter des Handwerks, darunter Mathilde Braun (3.v.r.) von der Handwerkskammer Koblenz.
Pedro Becerra

05.10.2022 - Veranstaltung in Berlin unter dem Motto "Gemeinsam sind wir stärker"Ausgezeichnet: Netzwerk von Handwerkskammern hilft bei Klimaschutz und Energieeffizienz

E-Tool und 55 praktische Maßnahmen, um in Betrieben Kosten zu senken und Ressourcen zu schonen.

Auszubildende lernen im Seminar.
Robert Kneschke/ Fotolia.com

04.10.2022 - Veranstaltung am 12. Oktober bietet Fachvorträge und Foren für Betriebe und MultiplikatorenFachkräfteeinwanderung und Kompetenzfeststellung

Der Fachkräfteengpass im Handwerk ist allgegenwärtig und nahezu alle Berufsbereiche sind mittlerweile vom Nachwuchsmangel betroffen.

Lea Neumann war im Starterfeld die einzige Frau und konnte den Landessieg für den Kammerbezirk Koblenz einfahren!
Klaus Herzmann (Abdruck honorarfrei)

04.10.2022 - 21-Jährige aus Beulich (Rhein-Hunsrück-Kreis) tritt für Rheinland-Pfalz beim Bundesfinale anLea Neumann ist Landessiegerin im Fleischerwettbewerb

Als einzige Frau im Wettbewerb holte Sie den Sieg für den Kammerbezirk Koblenz.

Altmeisterfeier im Zentrum für Ernährung und Gesundheit
Michael Jordan

30.09.2022 - Altmeisterfeier bei der Handwerkskammer Koblenz würdigt Lebenswerk mehrerer Meistergenerationen185 Meisterjubilare bringen 10.000 Jahre Meistererfahrung mit zur Feier

Eine Zeitreise durch die Jahre und Jahrzehnte

Hazal Ergüzel aus Niederelbert
Klaus Herzmann

26.09.2022 - 23-jährige Westerwälderin gewinnt beim Leistungswettbewerb Kammer- und LandesentscheidFriseurin Hazal Ergüzel aus Niederelbert holt Landessieg!

Ausgebildet wurde Hazal im Salon „Hair & Care“ von Friseurmeisterin Sandra Schlotter in Montabaur.

Savannah Schmitt aus Mermuth ist die beste Nachwuchskonditorin in Rheinland-Pfalz.
Klaus Herzmann

22.09.2022 - 22-Jährige aus Mermuth setzte sich beim Leistungswettbewerb auf Landesebene durchSavannah Schmitt ist die beste Nachwuchskonditorin im Land!

Mit ihrer Spitzenplatzierung ist die Konditorin nun nominiert für den Bundesentscheid.

Lehrlinge der Bau- und Ausbauberufe
Klaus Herzmann

19.09.2022 - 202 Bauhandwerker beginnen ihre überbetriebliche Lehrlingsunterweisung in den HwK-Berufsbildungszentren2.632 neue Lehrlinge im Handwerk

Die Lehrlinge der Bau- und Ausbauberufe wurden zum ersten Lehrgangstag im Koblenzer HwK-Bauzentrum von Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich und den Ausbildungsmeistern begrüßt.

Ausbildungsberatung
Falk Heller, www.argum.com

19.09.2022 - Fachkräftegewinnung: Handwerk selbst ausprobieren und wichtige Infos zur Berufsfindung einholenBerufs- und Ausbildungsmesse am 24. September in Cochem

Nach zwei Jahren coronabedingter Absage der Veranstaltung kann nun endlich wieder in Präsenzform und ganz persönlich gesprochen, informiert und ausprobiert werden.

Fassanstich beim Oktoberfest des Handwerks
Michael Jordan

19.09.2022 - HwK Koblenz bedankt sich mit Oktoberfest des Handwerks für ehrenamtliches Engagement und bei Freunden des HandwerksFassanstich mit mehr als 2.000 Handwerkern

Mit nur sieben Schlägen beim traditionellen Fassanstich eröffnete die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt das Oktoberfest des Handwerks.

Pellenzer Ausbildungsboerse_1
Fotolia.com

12.09.2022 - Lehrstellen- und Informationsbörse in der IGS Pellenz in PlaidtSchulabschluss ... und jetzt?

18. September: HwK Koblenz, 70 Unternehmen und weitere Partner machen auf der Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse Lust auf eine Ausbildung

Bäcker zeigt Blech mit Brezeln.
Falk Heller/www.argum.com

14.09.2022 - HwK Koblenz befragt Unternehmen unterschiedlicher BranchenBlitzumfrage zur Energiepreisentwicklung und deren Folgen

Die Energiekrise verschärft für fast alle befragten 250 Handwerksbetriebe und Innungsobermeister die Lage - zum Teil dramatisch.

Johannes Henri George wurde Kammersieger im Tischlerhandwerk.
Klaus Herzmann

14.09.2022 - HwK Koblenz Treffpunkt beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks auf KammerebeneHandwerksnachwuchs erlangt mit Spitzenleistungen erste Sieger

An den Start ging die Handwerksjugend der Feinwerkmechaniker, Kfz-Mechatroniker, Maler und Lackierer, Maurer sowie Tischler.

Kurt Krautscheid
Fotostudio Reuther

07.09.2022 - Handwerk kritisiert partielle Krisenbearbeitung - es fehlt ein Gesamtplan der den Mittelstand berücksichtigt Toxischer Krisen-Cocktail: Gas und Strom sind das neue Corona

Handwerk rechnet mit viertem Entlastungspaket

HwK-Präsident Kurt Krautscheid (v.r.) besuchte mit Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt den Ferienkurs "Zukunft Backen".
HwK Koblenz

31.08.2022 - Ferienkurs rund um Lebensmittel und ihre handwerkliche ZubereitungFerien-Bäckerei

Im Zentrum für Ernährung und Gesundheit konnten sich Jugendliche in einer eigenen Backstube ausprobieren und Erfahrungen sammeln.

Web-Akademie
HwK Koblenz

31.08.2022 - Energiesicherungsverordnungen und deren Auswirkungen auf das HandwerkHandwerkskammer (HwK) Koblenz informiert über die wichtigsten Eckpunkte

Seminare geben Handlungssicherheit und Hinweise zum Energiesparen.

Deutschland-Premiere - erstes Berufs-Anerkennungsverfahren abgeschlossen
HwK Koblenz

20.07.2022 - Deutschland-Premiere: erstes Berufs-Anerkennungsverfahren abgeschlossenFachkräftesicherung im Handwerk

Ausländische Handwerker mit deutschen Berufsbildungsstandards verstärken hiesige Betriebe.

Internationale Konferenz bei der Handwerkskammer Koblenz
HwK Koblenz

19.07.2022 - Internationale Konferenz mit ukrainischer DelegationHwK Koblenz begrüßt Unternehmerinnenverbände aus Westbalkanstaaten und der Ukraine

In den Räumlichkeiten der HwK Koblenz trafen sich im Rahmen einer zweitägigen Konferenz Vertreter aus insgesamt sechs Staaten, darunter auch eine ukrainische Delegation.

HwK-Präsident Kurt Krautscheid stellte in seiner Begrüßungsrede die wichtige Rolle des Sachverständigenwesens heraus.
HwK Koblenz

18.07.2022 - HwK-Sachverständigentag mit 80 TeilnehmernVeranstaltung setzt Schwerpunkte bei Fachvorträgen rund um Wiederaufbau des Ahrtals

Mit dem Jahrestag der Flutkatastrophe aus dem letzten Sommer verbinden viele Menschen Trauer und Verluste - aber auch eine große Hilfsbereitschaft und enorme Leistungen beim Wiederaufbau.

Staatssekretärin Nicole Steingaß (r.) und HwK-Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich
HwK Koblenz

11.07.2022 - Landesinitiative für beschleunigten WiederaufbauAngebote durch Handwerksbetriebe für Arbeiten im Ahrtal vergrößern

Mit der Landesinitiative "Handwerk-baut-auf" wollen Landesregierung und HwK Koblenz mehr Handwerksunternehmen aus den nicht von der Flut betroffenen Bundesländern für den Wiederaufbau gewinnen.

Schülerinnen und Schüler
yanley/stock.adobe.com

08.07.2022 - Mit bis zu 40 regionalen Unternehmen vor Ort!Erste Neuwieder Ausbildungsmesse am 13. Juli 2022

Berufe-Experten informieren über Möglichkeiten, Chancen und Perspektiven in Handwerk, Industrie und Handel

Katarina Barley (v. M.) und Daniela Schmitt (v., 3.v.l.) mit den Vertretern des rheinland-pfälzischen Handwerks um Kurt Krautscheid (3.v.l.) und Ralf Hellrich (v., 4.v.r.).
HwK Trier

01.07.2022 - Treffen in der rheinland-pfälzischen Landesvertretung in BrüsselEU-Klimaziele sind ohne das Handwerk nicht zu erreichen

Spitze des rheinland-pfälzischen Handwerks warnt in Brüssel: Bürokratie darf Vorreiterrolle des Handwerks bei „Green Deal“ nicht ausbremsen

Ahr-Akademie
HwK Koblenz

30.06.2022 - Aufbauhilfe RLP für Unternehmen geht weiterAktuelle Beratungstage in der Ahr-Akademie der HwK Koblenz

Das Angebot der Aufbauhilfe RLP richtet sich speziell an die Unternehmen, die bisher keinen Antrag auf Aufbauhilfe gestellt haben, dies jedoch nun planen.

Auf der Bühne gab es - als Ergänzung zu den Strandgesprächen - informative Gespräche mit praktischen Tipps.
Herzmann

30.06.2022 - Fortsetzung schon am 6. Juli zum Thema "Betriebsübernahme"Mehr als ein flüchtiger Strandflirt: Netzwerken für die Zukunft

StartUp Beach Koblenz bringt junge Unternehmen und Gründungsinteressierte zusammen.

Informationen aus erster Hand holten sich Mitglieder der SPD-Fraktion.
Markus Kuhlen

20.06.2022 - Handwerk hat für Rheinland-Pfalz eine hohe BedeutungSPD-Fraktion tauscht sich mit HwK Koblenz aus und besucht Elektrounternehmen

Themen waren Nachwuchssicherung, Ausbildung und Digitalisierung.

Zimmerin Julie Heimann aus Kehrig
HwK Koblenz

10.06.2022 - Zimmerin, Influencerin, PowerfrauJulie Heimann kämpft um den Titel "Miss Handwerk 2022"

Noch bis zum 27. Juni kann man Julie aus Kehrig mit einer Stimme unterstützen.

Nach Corona-bedingter Unterbrechung soll es am 28. und 29. September wieder eine Altmeisterfeier im HwK-Zentrum für Ernährung und Gesundheit geben.
Michael Jordan

07.06.2022 - Handwerkskammer Koblenz ehrt "Jubiläumsmeister"Jetzt anmelden zur Altmeisterfeier

Nach Corona-bedingter Unterbrechung plant die Handwerkskammer Koblenz für den 28. und 29. September die feierliche Ehrung von Altmeisterinnen und -meistern

Die feierliche Veranstaltung zur Verleihung der Innovationspreise und Anerkennungen fand bei der Handwerkskammer Koblenz statt.
HwK Koblenz

03.06.2022 - Innovationspreis RLP in Koblenz verliehen Erfinderreichtum und Innovationsfreude

Innovationspreis des Landes Rheinland-Pfalz wurde in fünf Kategorien und drei Anerkennungen an acht mittelständische Unternehmen verliehen.

v. li. n. r.: Prof. Dr. Stefan Spinler , Ralf Hellrich, Lars Hennemann, Daniela Schmitt, Wolfgang Küster und Walter Müller
HwK Koblenz

06.05.2022 - Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik diskutierenPremiere der "Koblenzer Gespräche"

Sehen Sie sich hier den Live-Mitschnitt der Veranstaltung an!

Das Forum im Zentrum für Ernährung und Gesundheit der Handwerkskammer Koblenz ist am 5. Mai Treffpunkt für die "Koblenzer Gespräche", ein Expertenforum von Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft, an dem maximal 100 Besucher vor Ort "live" teilnehmen können.
HwK Koblenz

02.05.2022 - Inflation, Engpässe, Sanktionen, Krieg - wie der Mittelstand durch die Krise steuern kann"Koblenzer Gespräche" am 5. Mai 2022

Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik diskutieren über Auswirkungen und Strategien im Umgang mit aktuellen, multiplen Krisen

Beim Basteln die Sorgen vergessen. Das gelang auf spielerische Art und Weise bei der Osterwerkstatt der Handwerkskammer Koblenz in der Cochemer Mosel-Akademie.
HwK Koblenz

21.04.2022 - Ukrainische Schulkinder basteln, backen und malenIn der Osterwerkstatt wieder einfach Kind sein dürfen

Willkommensworkshop in der Mosel-Akademie der Handwerkskammer Koblenz

Die Vizepräsidentinnen und - präsidenten einte die Forderung nach Strategien zur zukünftigen Fachkräftesicherung im Handwerk.
Romy Weisbach

20.04.2022 - Treffen der Arbeitnehmervertreter der Handwerkskammern in ChemnitzNeuer Branchendialog Handwerk gefordert

Verabschiedung einer Resolution zur Sicherung von Fachkräften und Ehrenamt im Handwerk

Nur jeder zweite Betrieb des personenbezogenen Dienstleistungsgewerbes, darunter das Friseurhandwerk, ist mit seiner Wirtschaftslage zufrieden - dazu zählt der Koblenzer Salon "Haarmanufaktur", in dem Schirin Bitter (Foto) als jahrgangsbeste Friseurmeisterin arbeitet.
HwK Koblenz

13.04.2022 - Frühjahrsumfrage 2022 der HwK KoblenzWirtschaftslage im Handwerk: Konjunktur trotz Ukrainekrieg stabil

Stimmung bleibt positiv trotz multipler Störfaktoren

604 Absolventen umfasst der Meisterjahrgang 2021.
Michael Jordan

09.04.2022 - 604 Meisterbriefe an Handwerker aus 24 Berufen überreichtMeisterfeier der Handwerkskammer Koblenz in der Rhein-Mosel-Halle

Malu Dreyer und 900 Gäste gratulieren 119 Jungmeisterinnen und 485 Jungmeistern

Ralf Hellrich hob den positiven Geist helfender Jugendlicher hervor, die im Ahrtal anpacken.
Stefan F. Sämmer

22.03.2022 - Projekt "Aufbau Ahr - Freiwillige Aufbauzeit im Ahrtal"Land und Handwerkskammer Koblenz binden junge Freiwillige stärker in den Wiederaufbau im Ahrtal ein

gemeinsame Pressemitteilung der Staatskanzlei, des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung sowie der HwK Koblenz

Hochwasserkatastrophe: Handwerk hilft Handwerkern
Pixabay.de

21.03.2022 - Informationsbündnis WiederaufbauÖffentliche Stellen starten neue Informationsplattform auf Facebook

gemeinsame Pressemitteilung von HwK Koblenz, Aufsicht- und Dienstleistungsdirektion Rheinland-Pfalz (ADD), Architektenkammer Rheinland-Pfalz, Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) und Helfer-Stab gGmbH

Hochwasserhilfe - Materiallager in Gelsdorf
HwK Koblenz

23.02.2022 - "Logistik-Zentrum Hochwasser Ahr"Materiallager in Gelsdorf technisch und organisatorisch optimal aufgestellt

Wichtiges Scharnier zwischen Lieferanten, helfenden Handwerkern und Flut-Baustellen

Bundesimagekampagne des Handwerks
www.handwerk.de

23.02.2022 - Zahl neuer AusbildungsverträgeAusbildungsjahr 2021 schließt mit 2.876 neuen Lehrverträgen

Imagekampagne setzt starken Akzent bei der Nachwuchsgewinnung

Augenoptikermeisterin Nora Nechad
HwK Koblenz

17.02.20022 - Umfrage bei betroffenen Ahr-HandwerkernWiederaufbau zu 20 Prozent geschafft

50 vom Hochwasser betroffene Handwerksbetriebe schätzen ihre Lage ein

Pixelkorn Fotolia Paragraph Recht
pixelkorn - stock.adobe.com

09.02.2022 - Fluthilfe: Veranstaltungen im FebruarHandwerkskammer, Rechtsanwaltskammer, ADD und Verein Pro Justiz informieren

"Orientierende Rechtsberatung" in Dernau und Ahrweiler

1.500 helfende Fachhandwerker bieten aktuell ihre Leistungen auf der Internetplattform handwerk-baut-auf.de an
HwK Koblenz

24.01.2022 - HwK Koblenz informiert zu RechtslageWenn aus freiwilliger Fluthilfe unbeabsichtigt Schäden entstehen

Fachhandwerk immer öfter in doppeltem Einsatz / bundesweites Handwerkernetz unter www.handwerk-baut-auf.de

Von der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal Mitte Juli 2021 sind auch 585 Handwerksbetriebe betroffen.
HwK Koblenz

19.01.2022 - Bundesweite Spendenaktion wird ausgezahlt"Handwerk hilft" sammelt 650.000 Euro für betroffene Handwerksbetriebe

Antragstellung durch betroffene Handwerker bis 15. Februar

HwK Koblenz meldet 2.930 neue Ausbildungsverhältnisse zum Jahresende 2021 / Rekordzahlen aus der Ahrregion