Beauftragte für Innovation und Technologie (BIT)

Service GmbH der Handwerkskammer KoblenzWir bieten Lösungen

Die Handwerkskammer Koblenz bietet ihren Mitgliedsbetrieben einen umfangreichen kostenfreien Beratungs- und Informationsservice, so in der Betriebsberatung, technischen Beratung und Technologieberatung.

Angesichts steigender Nachfrage, insbesondere in der Fertigung, Materialprüfung und im Marketing bietet sie darüber hinaus über ihre Service GmbH der mittelständischen Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz individuelle und flexible Dienstleistungen an.

Mit diesen kostenpflichtigen Angeboten verschaffen wir den Betrieben Wettbewerbsvorteile in verschiedenen Bereichen.

Michael Herdam
Diplom-Volkswirt
Leitung Finanzen

michael.herdam--at--hwk-koblenz.de

Firmenseminare

Wir konzipieren Fort- und Weiterbildungslehrgänge, die spezifisch auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten sind. Persönliche Beratung, individuelle Terminabsprache und flexible Raumplanung sind garantiert.

Internationale Projekte

Die Service GmbH unterstützt die Entwicklung von Handwerk und Mittelstand in internationalen Partnerschaften. Die Schwerpunkte der Projektarbeit liegen im Politikdialog und durch Hilfe zur Selbsthilfe im Aufbau und der Stärkung der Selbsthilfeorganisationen des Handwerks und der Qualifizierung und Berufsbildung in den Ländern Südost-Europas, Asiens und Afrikas. Weitere Informationen finden Sie hier.

Einführung von Managementsystemen

Wir unterstützen Sie individuell oder in Gruppenberatungen beim Aufbau Ihres Managementsystems, z.B. im Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Energiemanagement. Als externe Fachkräfte stehen wir Ihnen auch für interne Audits zur Verfügung und helfen bei der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten und bei der Optimierung von Arbeitsabläufen.

Zerstörende und zerstörungsfreie Materialprüfung

In unserem modernen Labor werden z.B. Schweißnähte durch optische Gefügeauswertungen und Röntgenaufnahmen geprüft. Fordern Sie weitere Informationen zu unseren Dienstleistungen im Bereich der Materialprüfung an.

Herstellung von Prototypen, Fertigung von Null-Serien

Vor einer Investition in teure Maschinen sollte möglichst sicher sein, dass die Produktidee auch umsetzbar ist. Nach Kundenangaben fertigen wir erste Muster von einzelnen Bauteilen, komplette Prototypen und Probeserien.

Laserzentrum

Laserstrahlgravieren

Eine hohe Beschriftungsgeschwindigkeit, auch an schwer zugänglichen Stellen und bei harten Materialien, ist Kennzeichen des Lasergravierens. Wir garantieren ein sauberes Schriftbild sowie hohe Haltbarkeit, Abriebfestigkeit, Säure- und Witterungsbeständigkeit bei allen Lasergravuren.

Laserstrahlschneiden

In unserem Laserzentrum können metallische und nichtmetallische Werkstoffe bearbeitet werden. Die Laserbearbeitung erfolgt berührungslos und ohne Krafteinwirkung. Vorhandene CAD-Konturdaten werden zur Festlegung der präzisen Schneidkontur herangezogen.

Laserstrahlschweißen

Insbesondere Goldschmiede und Zahntechniker können die Vorteile unseres Laserhandarbeitsplatzes nutzen. Er ermöglicht berührungsloses, verzugsarmes Verschweißen und Auftragen ohne Beschädigung angrenzender Werkstoffe. Arbeiten können direkt neben empfindlichen Teilen sicher ausgeführt werden. Werkzeugmacher und Maschinenbauer finden bei uns Ansprechpartner und Fachleute in der konventionellen Fügetechnik und beim Laserstrahlschweißen.

Wasserstrahlschneiden

Das kalte Schneidverfahren trennt spröde, weiche und harte Materialien bis zu einer Dicke von 100 Millimetern. Neben Metallen lassen sich auch keramische Werkstoffe, Kunststoffe und Granitplatten bestens bearbeiten. Nach CAD-Vorgaben lassen sich beliebige Konturen realisieren.

Umwelt, Arbeitssicherheit und Gesundheitsförderung

Zu unseren Dienstleistungen gehört die sicherheitstechnische und arbeitsmedizinische Betreuung. Ebenso unterstützen wir unsere Kunden bei der Umsetzung ihres betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Veranstaltung von Messen, Ausstellungen und Märkten

Wir veranstalten und beteiligen uns an qualitativ anspruchsvollen und kundennahen Veranstaltungen, speziell vom und für das Handwerk.