09.12.2022 - "Werkzeugkoffer Vereinbarkeit - Implementierung wirkungsvoller Maßnahmen für Arbeitgebende" gibt wertvolle Tipps und Möglichkeit zum AustauschVeranstaltung zur Mitarbeitergewinnung und -bindung am 16. Dezember
Der Fachkräfteengpass bestimmt zunehmend die Diskussion auf dem Arbeitsmarkt und stellt Unternehmen vor immense Herausforderungen. Arbeitgeber sind gefordert, die Belange der Mitarbeiter stärker zu berücksichtigen, um ihre Beschäftigten zu halten und für qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber attraktiv zu sein. Zentral sind dabei die Instrumente einer familienbewussten und lebensphasenorientierten Personalarbeit. Sie erleichtern berufstätigen Eltern und pflegenden Beschäftigten mittels flexiblen Arbeitszeitmodellen und bedarfsgerechter Maßnahmen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Wie eine innovative, vereinbarkeitsorientierte Unternehmenskultur aussieht und wie sie umsetzbar ist, ist zentrales Thema beim digitalen Freitagsfrühstück am 16. Dezember von 9 bis 10 Uhr. Neben einem Impuls von Judith Lehr vom Institut der Deutschen Wirtschaft in Köln haben dann Teilnehmer die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Unternehmen, um Erfolgsrezepte und mögliche Stolpersteine zu identifizieren.
Das „Freitags-Frühstück“ beleuchtet aktuelle Trends und Themen rund um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Kooperationspartner sind das lokale Koblenzer Bündnis für Familie, die Fachkräfteallianz Mayen-Koblenz, die IHK Koblenz und die HwK Koblenz. Die Veranstaltung am 16. Dezember wird in Kooperation mit dem Netzwerkbüro „Erfolgsfaktor Familie“ durchgeführt.
Die Teilnahme ist für Handwerksbetriebe kostenlos und kann online über diesen Link erfolgen:
Weitere Informationen gibt es bei der Handwerkskammer Koblenz Daniela Becker-Keip, Telefon 0261 398-257, daniela.becker-keip@hwk-koblenz.de