Zwei Handwerker installieren eine Photovoltaikanlage auf einem Dach.
Arbeitsgemeinschaft der Handwerkskammern RLP und MWVLW RLP
Ausschnitt aus dem Video zur Kampagne "Klimahandwerk"

gemeinsame Imagekampagne der vier rheinland-pfälzischen Handwerkskammern und des Wirtschaftsministeriums RLPVerstärkung für das "Klimahandwerk" gesucht

Gemeinsam mit den vier rheinland-pfälzischen Kammern startet das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz 2023 die gemeinsame Kampagne „Klimahandwerk“.

Kampagnenpartner und Gäste halten das Banner "#Klimahandwerk" hoch.
Die gemeinsame Kampagne "Klimahandwerk" der vier rheinland-pfälzischen Handwerkskammern und des Wirtschaftsministeriums wurde im Rahmen des Neujahrsempfanges durch Vertreter aus Politik und Wirtschaft um Ministerin Daniela Schmitt (Bildmitte; rechts neben ihr Justizminister Herbert Mertin), HwK-Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich (links neben ihr), Kurt Krautscheid, Präsident der HwK Koblenz (2. v. r.) und dem Präsidenten der HwK Trier, Rudi Müller (ganz rechts) gestartet.

Klimahandwerker installieren Wärmepumpen, planen und montieren Solarpanelen auf Dächer und an Hauswände, modernisieren die Elektrotechnik in den Wohn- und Geschäftshäusern oder beraten zur energetischen Sanierung oder dem energieeffizienten Neubau. „Das Klimahandwerk ist die zentrale Stellschraube für eine gelingende Energiewende!“, betonte Wirtschaftsministerien Daniela Schmitt zum Auftakt der Kampagne beim Neujahrsempfang der Handwerkskammer Koblenz.

Dafür benötigten die Betriebe ausreichend Fachkräfte, die Wärmepumpen einbauen, Photovoltaik- und Solarthermieanlagen auf den Dächern montieren. Hier Bewegung reinzubringen und zu motivieren ist das Ziel der Imagekampagne „Klimahandwerk“. Sie wird ab Februar auf den Instagram-Kanälen aller vier Handwerkskammern von Rheinland-Pfalz laufen. Hinzu kommen Veranstaltungen zum Klimahandwerk in den vier Kammerbezirken.

Sabrina Attardi
Leiterin der Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit und Galerie

sabrina.attardi--at--hwk-koblenz.de

#KLIMAHANDWERK

Ein Video als Auftakt der Kampagne „Klimahandwerk“ entführt auf Baustellen der Gewerke, die die Energiewende mit handwerklichem Knowhow umsetzen – und dringend Verstärkung aus Reihen klimainteressierter Jugendlicher brauchen!

Schriftzug #KLIMAHANDWERK
Arbeitsgemeinschaft der Handwerkskammern RLP und MWVLW RLP

hier das Video zum Download (zip-Datei)