Windrad_Juni
Studio Carsten Costard Fotografie

Geschäftsbericht

Ein gut aufgestelltes, wirtschaftlich starkes Handwerk mit überzeugenden Konjunkturdaten.

Ein gut aufgestelltes, wirtschaftlich starkes Handwerk mit überzeugenden Konjunkturdaten, politische Entscheidungen im Sinne des Handwerks, eine aktive Handwerkskammer mit vielen, ganz unterschiedlichen Veranstaltungsformaten und zukunftsweisenden Beratungs- und Serviceleistungen, die nationale wie auch internationale Gäste begrüßen durfte – 2019 war ein für das Handwerk und die Handwerkskammer Koblenz spannendes wie auch erfolgreiches Jahr! Stichwort Konjunktur: Zweimal jährlich befragen wir rund 3.000 Mitgliedsbetriebe zu ihrer Wirtschaftslage.

Das hat Tradition und ergibt über Jahre und Jahrzehnte ein verlässliches
Bild zu Auslastung, Auftragsreichweite, Investitionsverhalten oder Fachkräftesituation. 2019 waren fast alle Werte auf Spitzenniveau. Einzig die Frage der Nachwuchssicherung konnte nicht zufriedenstellend beantwortet werden. Nach wie vor fehlen Fachkräfte und mancher Handwerksbetrieb wies darauf hin, dass diese Entwicklung Einfluss haben wird auf seine künftige Wirtschaftslage. Die Nachfrage handwerklicher Leistungen und Produkte ist da, nur muss sie fachlich hochwertig auch umgesetzt werden!

Archiv - Dokumentation der Geschäftsberichte