ausgestreckte Hände
krumanop/ adobe.stock.com

Ahrtal aufbauen - Traumberuf finden!Freiwillige Aufbauzeit im Ahrtal

Du steckst voller Tatendrang und willst etwas Sinnvolles tun? Du weißt nach der Schulzeit aber noch nicht genau wie es weitergehen soll?

Dann setze deine Energie für den Wiederaufbau nach der Flut im Ahrtal ein und lerne dabei verschiedene Berufe kennen.

Wähle aus mehreren Gewerken für deine Aufbauzeit und falls dein Traumberuf noch nicht dabei war, helfen wir dir gerne den passenden aus über 130 Handwerksberufen zu finden.

Interesse? Melde dich unverbindlich. Wir finden einen Weg, der dich weiterbringt und freuen uns, von dir zu hören!

Roman Sieling
B. A. Pädagogik

roman.sieling--at--hwk-koblenz.de

Freiwillige Aufbauzeit Ahr

freiwilligeAufbauzeit_Logo

Die "Freiwillige Aufbauzeit Ahr" orientiert sich an dem Freiwilligen Sozialen Jahr und bietet jungen Menschen bis 27 Jahren die Möglichkeit, sich im Handwerk beruflich zu orientieren.

Über eine Qualifizierungsdauer von acht Monaten durchlaufen die Teilnehmenden unterschiedliche Lehrgängen der Handwerkskammer Koblenz und wenden das Gelernte in Praxisphasen im Ahrtal unter Anleitung des Fachhandwerks an. Hierzu werden mehrere Praktika bei den Betrieben vor Ort organisiert und durchgeführt.

Im Zuge der attraktiven und praxisnahen Berufsorientierung können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehrere Berufe auswählen, um im Ahrtal ihren Traumberuf zu finden.

Über die gesamte Projektlaufzeit steht den Teilnehmenden ein Pädagoge zur Seite, der bei allen Fragen als Ansprechpartner dient.

Darüber hinaus gibt es ein monatliches Taschengeld von 470 Euro. Transfer- und Unterkunftskosten können nach Absprache übernommen werden.

Das Projekt wird gefördert vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz.

Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung RLP_klein