Handwerker, der auf einem Laptop surft
Atiwat – stock.adobe.com

MitgliederbereichKundenportal: Unser Online-Service für Mitgliedsbetriebe

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Anmeldung, Registrierung und Freischaltung Ihres Betriebs für unser kostenfreies Kundenportal.



Die wichtigsten Funktionen im Überblick

Übersichtlich, schnell und rund um die Uhr verfügbar: Das ist unser Kundenportal, das allen Handwerksbetrieben aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz kostenfrei zur Verfügung steht.

Im exklusiven Mitgliederbereich profitieren Sie unter anderem von diesen Vorteilen:

  • Ausbildungsverträge erstellen und verwalten
  • Ausbildungsplätze und Praktika in die Lehrstellenbörse eintragen
  • Betriebsdaten aktualisieren
  • Datenschutzeinstellungen und Abonnements anpassen
  • Exklusive Musterverträge herunterladen
  • Betriebs- und persönliche Dokumente hoch- und herunterladen
  • Handwerkersuche und Online-Services freischalten

Unser Online-Service spart viel Zeit und wird stetig ausgebaut.

Registrieren Sie sich jetzt!



Direkt zum Login

Sie sind bereits in unserem Kundenportal registriert? Dann können Sie sich  über die Login-Box einloggen.



Sie benötigen Unterstützung?

Bei allgemeinen Fragen zur Nutzung des Kundenportals wenden Sie sich bitte per E-Mail an:

 kundenportal@hwk-koblenz.de

Registrieren, anmelden und mit Betrieb oder Person verknüpfen

Um alle Funktionen des Kundenportals nutzen zu können, sind die folgenden drei Schritte nötig:

1. E-Mail-Adresse registrieren

Zur Nutzung des Kundenportals ist die einmalige Registrierung Ihrer E-Mail-Adresse erforderlich:

 zur Registrierung

Danach erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Sobald Sie die Adresse bestätigt haben, geht Ihnen eine Mail mit Ihrem persönlichen Passwort zu.

Das  Ändern des Passworts ist jederzeit möglich.

2. Im Kundenportal anmelden

Mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort können Sie sich nun im Kundenportal anmelden. Den Login-Button finden Sie rechts oben auf unserer Website.

Nach der erstmaligen Anmeldung sind bereits die allgemeinen Online-Dienste verfügbar.

Sie können zum Beispiel Ihre persönlichen Favoriten wie Termine, Ansprechpartner oder häufig besuchte Seiten abspeichern.

3a. Mit dem Betrieb verknüpfen

Ihren Mitgliedsbetrieb in unserem Kammerbezirk können Sie abschließend mit Ihrem Nutzer-Account verknüpfen. Nutzen Sie dafür den PIN-Code, den Sie postalisch erhalten haben oder beantragen Sie  hier einen neuen.

Im Portal finden Sie die Kachel  „Für Betriebe: Fordern Sie hier Ihren PIN an und verknüpfen Sie sich mit Ihrem Betrieb.“

Nach der Verknüpfung stehen Ihnen alle betrieblichen Funktionen zur Verfügung.

3b. Mit der Person verknüpfen (Pilotphase)

Sie können sich als Person mit Ihrem Nutzer-Account verknüpfen. Nutzen Sie dafür den PIN-Code, den Sie postalisch erhalten haben.

Hinweis: Sie können momentan selbst keine PIN beantragen, da sich dieser Bereich in einer Testphase mit wenigen Berufen befindet. 

Im Portal finden Sie die Kachel  „Für Personen: Verknüpfen Sie sich mit Ihrer Person.“

Nach der Verknüpfung stehen Ihnen alle persönlichen Funktionen zur Verfügung.

 


Häufig gestellte Fragen zum Kundenportal

Auf all unseren Internetseiten finden Sie rechts oben den Login-Button ( Login), über den Sie sich jederzeit ein- und ausloggen können.
Grafik mit Pfeil zu Login-Bereich
Das kann zwei Ursachen haben: Entweder hat sich im Registrierungsprozess bei der Eingabe Ihrer Adresse ein Tippfehler eingeschlichen oder die E-Mail wurde von Ihrem Provider als Spam klassifiziert. Dann werden Sie im Spam-Ordner fündig.

  • Bitte prüfen Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort.
  • Tippen Sie das Passwort bitte händisch ein – beim Copy-and-Paste wird häufig ein Leerzeichen mitkopiert.
  • Häufig verwechselt werden: „l“ (kleines „L“) und „I“ (großes „i“) sowie „O“ (großes o) und „0“ (Null).
  • Sollten Sie Ihr Passwort nicht mehr wissen, nutzen Sie bitte diese Funktion:  Passwort vergessen
Über die Kachel „Mein Funktionsbereich“ finden Sie den Link „Passwort ändern“.

Bitte nehmen Sie Ihre Handwerkskarte oder Gewerbekarte zur Hand. Dort finden Sie Ihre Betriebsnummer.

Sofern Sie eine alte Handwerks- oder Gewerbekarte ohne Betriebsnummer besitzen, finden Sie die vollständige Betriebsnummer oben rechts im grauen Feld Ihres Beitragsbescheids.

Den PIN-Code für die Verknüpfung von Betrieb oder Person mit dem Nutzer-Account erhalten Sie per Post an Ihre Betriebsadresse. Hier können Sie einen neuen Code anfordern:
 Betriebs-PIN: Beantragen Sie hier Ihren PIN-Code für Ihren Betrieb
 Personen-PIN: Zur Zeit befindet sich die Verknüpfung mit der persönlichen PIN in einer Pilotphase. Daher können Sie momentan keinen PIN-Code beantragen.