Preis "Attraktiver Arbeitgeber Rheinland-Pfalz"
ISB / Alexander Sell
Maik Rönnefarth (4.v.l.) nimmt gemeinsam mit seinem Holzwürmer-Team den Preis als ¿Attraktiver Arbeitgeber Rheinland-Pfalz 2019¿ von Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt (6.v.l.) entgegen.

Schreinerei Rönnefarth als "Attraktiver Arbeitgeber Rheinland-Pfalz" ausgezeichnet.Preisträger "Made in Dernau"

Im Rahmen der Preisverleihung „Attraktiver Arbeitgeber Rheinland-Pfalz 2019“ wurde die Schreinerei Rönnefarth aus Dernau ausgezeichnet. „In Zukunft wird es immer wichtiger werden, ein motivierendes und attraktives Arbeitsumfeld zu schaffen. Die ausgezeichneten Unternehmen zeigen beispielhaft, wie zukunftsorientierte Fachkräftesicherung erfolgreich gestaltet werden kann!“, gratulierte Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt auf der Veranstaltung den acht ausgezeichneten Unternehmen.

Ein Blick auf die Historie des Unternehmens genügt, um zu verstehen, welche Auswirkungen ein gutes Miteinander für den gemeinsamen Erfolg und Wachstum haben kann. Aus einer Vision heraus 2004 entstanden, hat sich der Betrieb von anfangs 300 Quadratmetern und den beiden Geschäftsführern Maik Rönnefarth und Boris Ulmann ständig vergrößert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Heute beschäftigen „die Holzwürmer“ 28 Mitarbeiter an einem 2.000 Quadratmeter großen, hochmodernen Standort. Gerade einmal 15 Jahre sind seit der Unternehmensgründung vergangen.

Das Geheimnis dieses Erfolges liegt in der kurzen, aber prägnanten Firmenphilosophie der Schreinerei „Made in Dernau“. Gemeinsam mit den Mitarbeitern werden hier sämtliche wichtigen Entscheidungen getroffen. Angefangen von der Anpassung der Arbeitszeit, der Anschaffung weiterer Maschinen bis hin zu arbeitsrelevanten Abläufen sind die Mitarbeiter voll integriert in die Betriebsabläufe. „Wir möchten, dass sich jeder Mitarbeiter mitgenommen fühlt. Jeder soll die Möglichkeit erhalten, seine ganze Kreativität und volles Engagement einbringen zu können“, macht Maik Rönnefarth deutlich.

Dieses „Wir-Gefühl“ wird nicht nur im Arbeitsalltag gelebt. Auch gemeinsame Urlaube und Firmenevents zählen dazu, zu denen sämtliche Familienmitglieder und Freude gleichermaßen willkommen sind. Auch die Lehrlinge werden früh gefördert: Inspiriert von einem Lehrlingsaustausch in andere Länder, haben die Holzwürmer ein Pilotprojekt zum Lehrlingsaustausch mit anderen Betrieben innerhalb der Innung gestartet. So wird ein regionaler Blick über den „Tellerrand“ hinaus sichergestellt – zum Nutzen der Lehrlinge wie auch der Unternehmen. Vier von sieben Führungskräften im Betrieb sind schon seit Lehrzeiten im Unternehmen. So werden die Fachkräfte von morgen schon heute langfristig an das Unternehmen gebunden und wachsen kontinuierlich mit.

Für private Anliegen seiner Mitarbeiter hat Rönnefarth jederzeit ein offenes Ohr. Die hohe Zufriedenheit und Verbundenheit der Mitarbeiter, gepaart mit einer hohen Arbeitsqualität in der Erstellung individueller Möbelstücke, sind nachvollziehbare und wichtige Erfolgsfaktoren für die Holzwürmer.

Der Preis wird gemeinsam von der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz, dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, der Arbeitsgemeinschaft der Handwerkskammern Rheinland-Pfalz sowie der Arbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern Rheinland-Pfalz verliehen.

06.12.2019