20.02.2023 - Metallbauer Thomas Müller aus Koblenz ist einer von 16 Botschaftern für die Handwerkskampagne 2023.Handwerk to go fürs Leben
Handwerk ist vielfältig, erfüllend, voller Chancen – und wird für die Zukunft gebraucht. Unter dem Motto „Handwerk neu denken“ porträtiert die Handwerkskampagne in diesem Jahr 16 starke Charaktere aus dem Handwerk, die mit einem Augenzwinkern Klischees hinterfragen. Einer von ihnen ist der Koblenzer Metallbauer Thomas Müller. Kurz vor Bewerbungsschluss entdeckte er auf Instagram den Aufruf, sich als Botschafter für die aktuelle Handwerkskampagne zu bewerben. Er machte mit, wurde als einer von bundesweit 16 Repräsentanten ausgewählt und ist eine wirklich gute Wahl. In der Kampagne werden Aspekte wie Kopfarbeit, Unternehmertum, Klimaschutz und Internationalität in den Fokus gestellt. Der 29-jährige Koblenzer Thomas Müller verkörpert genau das, was die Kampagne als Botschaft transportieren will: »Ich möchte den Menschen zeigen, was möglich ist, wenn man das tut, was einem das Herz sagt und wofür man Talent hat - und eben nicht unbedingt das, was das Umfeld oder die Gesellschaft erwarten.«
Thomas Müller wuchs in benachteiligten Verhältnissen auf, wie er berichtet. Mittlerweile jedoch ist er Industriemeister, hat mehrere Berufsabschlüsse und schließt in Kürze ein BWL-Studium ab. Das absolviert er neben seiner Tätigkeit als Unternehmensberater, Prüfer bei der Handwerkskammer Koblenz und vor allem seinem Herzensprojekt: Seit Jahren arbeitet Müller immer wieder als Kurzzeitexperte im Ausland. Er lernt die Menschen dort bei Entwicklungshilfeprojekten handwerklich an, unterstützt ein Dorf in Sambia beim Bau einer Berufsschule und bringt jungen Menschen grundlegende Handgriffe bei, um Schweißen und Konstruieren zu lernen. Diese aktive Hilfe zur Selbsthilfe brachte ihn unter anderem nach Indien, Georgien oder Madagaskar. Er will dabei auch vorleben, wie wichtig es ist, sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. »Das Leben ist nicht nur schwarz und weiß. Es ist bunt. Das Handwerk ist dabei immer die Grundlage meines heutigen Lebens, auf dem alles aufbaut. Meine Botschaft: Das Leben hat viele Abzweigungen parat. Auf die sollte man sich ruhig wagen, anstatt nur auf Vorurteile - auch gegenüber dem Handwerk - zu vertrauen.
Mit solchen persönlichen Erfolgsgeschichten und überraschenden Fakten setzt die Imagekampagne 2023 erneut ein starkes Zeichen in den Medien. Auf ihren Motiven stellt sie je zwei Protagonisten zu einem Thema gegenüber – und spielt mit vermeintlichen Stereotypen wie beim Plakat mit Thomas Müller: »Wer von beiden sieht die Welt?« Die Antwort lautet stets: beide. Denn alle Protagonisten sind echte Handwerkerinnen und Handwerker.
Informationen zur Handwerkskampagne 2023 und den regionalen Botschaftern gibt es unter: www.handwerk.de.
Infos zu Thomas Müller und seinen Auslandsprojekten gibt es unter: www.thomas-mueller-experte.com