Collage aus den verschiedenen Kampagnenmotiven
HwK Koblenz/ Fotostudio Reuther

08.05.2024Europawahl: Nutze Deine Stimme!

Die Europäische Union (EU) steht seit mehr als 70 Jahren für Frieden, Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in Europa. Seit der letzten Europawahl 2019 befinden sich die europäische Wirtschaft, Gesellschaft und Politik in einem erheblichen Wandel. Weltweite Spannungen und Konflikte führen nicht nur zu einem Umdenken in der Sicherheits- und Verteidigungspolitik, sondern zeigen auch, wie wichtig es ist, als Staatenverbund und mit einer Stimme aufzutreten. Mit der Europawahl am 9. Juni werden die Weichen Richtung Zukunft gestellt und die Handwerkskammer (HwK) Koblenz fordert zur Stimmabgabe auf, kommuniziert dies ab sofort deutlich über eine öffentlichkeitswirksame Kampagne unter dem Motto „Nutze Deine Stimme“.

Kampagnenmotiv mit Eva Krotwaart
HwK Koblenz/ Fotostudio Reuther

Die Herausforderungen für die Zukunft sind groß und gerade in der aktuellen Situation und mit Sorge hinsichtlich national-populistischer Tendenzen ist es wichtig, demokratische Parteien zu stärken. Daher ruft die HwK Koblenz ihre Mitglieder, aber auch die breite Gesellschaft deutlich auf: Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch!

Mit dem Europatag am 9. Mai startet eine Kampagne „Nutze Deine Stimme“, in der authentische Handwerker zu Wort kommen und die Vorzüge der Europäischen Union aus ihrer Sicht darstellen. Denn die politischen Erfolge für das Handwerk in der aktuellen Legislaturperiode sind durchaus nennenswert!

Kampagnenmotiv mit Tom Jaeger

Laufende Legislaturperiode zufriedenstellend für das deutsche Handwerk

Mit dem 2023 verabschiedeten Data Act („Datenzugangsgesetz“) ist nun erstmals geregelt, dass Handwerker Zugriff auf die Daten der Hersteller erhalten, wenn sie Installationen oder Reparaturen durchführen. Ein großer Erfolg für die Lobbyarbeit des deutschen Handwerks, der rechtliche Sicherheit für after-sales-Aufträge gewährleistet.

Auch das Ende April im Europäischen Parlament verabschiedete „Recht auf Reparatur“ sichert Aufträge für das Handwerk: Zukünftig hat nun jeder Verbraucher ein Anrecht auf Reparatur, wenn ein Produkt innerhalb der Gewährleistungsfrist kaputt geht. Das kann dazu führen, dass Handwerker ihre Reparaturtätigkeiten weiter ausbauen können – und damit in die Lage versetzt werden einen wertvollen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft leisten zu können.

Kampagnenmotiv mit Kurt Krautscheid und Ralf Hellrich

Forderungen des Handwerks für die neue Legislaturperiode

Doch die Handwerker blicken auch mit Sorge nach Brüssel, wenn es um die gestiegenen Bürokratiebelastungen geht. Die Entbürokratisierung ist eine Kernforderung des Handwerks, adressiert an die Politik. Der zentrale Gedanke für die kommende Legislaturperiode muss sein: Um den doppelten Übergang in eine grüne und digitale Wirtschaft zu schaffen, braucht Europa das Handwerk und den Mittelstand mit seinen europaweit über 20 Millionen Betrieben und mehr als 80 Millionen Mitarbeitern.

Aufruf an die Wahlberechtigten

Es gilt für die Zukunft ein deutliches Zeichen zu setzen: Herausforderungen müssen angegangen werden, aber ohne Europa insgesamt in Frage zu stellen. Deshalb ruft die HwK alle Wahlberechtigten auf, von Ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und sich für ein Europa mit Freiheit und Rechtsstaatlichkeit einzusetzen.

Informationen zur Kampagne im Vorfeld der Europawahl gibt bei der HwK Christiane Zügner, Telefon 0261/ 398-241, Christiane.Zuegner@hwk-koblenz.de sowie im Internet unter www.hwk-koblenz.de/europawahl.