Der Weg zum Meister
www.amh-online.de

Die Gesellen- oder Abschlussprüfung erfolgreich abgelegt - und dann? Durchstarten oder stehen bleiben?Der Weg zum Meister

Für den beruflichen Aufstieg ist die Meisterprüfung der richtige Weg. Es gibt nach der Gesellenprüfung keine Wartezeit, Sie können sofort mit der Meisterausbildung starten.

Meisterausbildung starten

link

Unsere Bildungszentren

link

Der Meisterbrief ist ein Qualitätssiegel und zeigt das Können im Handwerk. Auch in einem zulassungsfreien Handwerk entscheiden sich die Kunden gerne für den Meisterbetrieb. Mit dem Meisterbrief als Qualifikation entscheiden Sie sich für Qualität und für eine sicherere Zukunft.

Das Handwerk verspricht neben abwechslungsreicher Arbeit auch Selbstverwirklichung und durch die Meisterprüfung einen sicheren Arbeitsplatz. Ob als Selbstständiger oder als leitender Angestellter, der anstehende Generationswechsel im Handwerk ist ein weiterer Anreiz, den Meisterbrief zu erstreben. Immer mehr Betriebe haben keinen Nachfolger innerhalb der Familie und stehen deshalb zum Verkauf. Der Meisterbrief ist die Voraussetzung für die selbstständige Tätigkeit und für das Ausbilden von Lehrlingen.

Silke Below-Köfer
Leitung Meisterakademie

silke.below-koefer--at--hwk-koblenz.de

Es gibt genug Gründe, um Meister zu werden!

• Die verbesserten Bedingungen der Förderung durch das Aufstiegs-BAföG steigern die Attraktivität der Meisterausbildung noch weiter.
  • Durch das erfolgreiche Ablegen der Meisterprüfung erhalten Sie alle notwendigen fachlichen, betriebswirtschaftlichen und pädagogischen Qualifikationen, um selbstständig ein Unternehmen führen zu können und Lehrlinge auszubilden.
  • Sie streben eine akademische Laufbahn an, wollen aber ein fundiertes Standbein im Handwerk? Kein Problem, denn der Meisterbrief ermöglicht Ihnen auch den freien Zugang zu einer Hochschule in Rheinland-Pfalz.

Wir begleiten Sie auf dem Weg zum Meisterbrief. Lassen Sie sich in unserer Meisterakademie professionell auf die Meisterprüfung vorbereiten.

App für die Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung

Lernen, prüfen, nachschlagen: Die neue AEVO-APP bereitet auf die Ausbildereignungsprüfung vor. Die App ist eine gute Ergänzung zum Unterricht und den Schulungsunterlagen für alle, die sich auch unterwegs auf ihre Prüfung vorbereiten wollen.

Online-Unterricht in Meisterkursen

Der Unterricht in den Meisterkursen findet in einer Mischung aus Präsenz- und Online-Unterricht statt. Die Erfahrung aus den letzten Kursen zeigt, dass verschiedene Unterrichtsinhalte sehr gut online vermittelt werden können. In einem virtuellen Klassenzimmer können die Teilnehmer dem Unterricht folgen, mit dem Dozent kommunizieren (mündlich oder schriftlich) und Unterrichtsmaterialien erhalten.

Hierfür ist lediglich ein PC, Laptop (mit Headset oder Mikrofon und
Lautsprecher) oder Smartphone notwendig.

Die Vorteile dieser Lernform liegen auf der Hand: Man kann überall lernen. Von zu Hause aus, in der Bahn, im Bus – völlig egal.

Die AEVO-APP steht im iTunes Store und unter Google Play zur Verfügung.

iTunes Store

Google Play

Zulassung zur Meisterprüfung beantragen

Bereits unmittelbar nach Lehrgangsanmeldung klären wir Ihre Zulassung.

Für einen Antrag auf Zulassung zur Meisterprüfung benötigen wir eine Reihe von Unterlagen.

Lassen Sie uns diese bitte über unser Online-Formular zukommen:

Online-Formular: Antrag auf Zulassung zur Meisterprüfung

#Meisterclub

Im April 2023 hat die Handwerkskammer Koblenz einen eigenen Meisterclub ins Leben gerufen!

Der Club soll die Vernetzung unter Fach- und Führungskräften im Handwerk fördern, die Bildung von wichtigen Kompetenzen ermöglichen und ganz nebenbei mit spannenden Events eine Menge Platz für Persönlichkeitsentwicklung bieten.

Unter meisterclub.hwk-koblenz.de findest du neben weiteren Infos ein Formular, mit dem du noch heute Mitglied werden kannst!