P!ELmedia

Shows, Vorträge, Ausstellungen und Vorführungen zu Themen aus Wissenschaft und Technologie.15. Koblenzer Nacht der Technik am 4. November 2023

Die Handwerkskammer Koblenz veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft und der Wissenschaft alljährlich im November die Koblenzer Nacht der Technik.

Am Samstag, 04. November 2023 werden von 14 Uhr bis 24 Uhr im Metall- und Technologiezentrum und den benachbarten Berufsbildungszentren der Handwerkskammer Koblenz in spannenden Shows, Vorträgen, Vorführungen und Mitmachaktionen aktuelle technische und wissenschaftliche Entwicklungen und Anwendungen präsentiert. Neben der Handwerkskammer mit ihrer vielfältigen technologischen Ausstattung und Kompetenz sind auch Partner aus der Forschung und bekannte Hightech-Unternehmen vertreten.

Die Vermittlung der Bedeutung und Faszination von Technologie und Forschung steht im Mittelpunkt des bereits über die Grenzen der Region bekannten Ereignisses. Für Kinder, Jugendliche, aber auch für alle anderen junggebliebenen Menschen ist die Nacht der Technik eine tolle Plattform zur Information über interessante Freizeitaktivitäten, technische Berufsfelder, spannende Weiterbildungsmöglichkeiten und aktuelle Forschungsbereiche. Experten der verschiedensten Technologie- und Forschungsbereiche stehen als kompetente Gesprächspartner bereit und freuen sich auf neugierige Besucher.

Auf der Koblenzer Nacht der Technik dreht es sich diesmal in Vorträgen, Live-Aktionen, Vorführungen und Ausstellungsbereichen u. a. um Themen wie Raumfahrt und Astronomie, 3D-Druck, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Cobots sowie Verkehr der Zukunft. Die Physikanten sind seit Jahren Stammgäste bei der Koblenzer Nacht der Technik und faszinieren auch diesmal wieder die kleinen und großen Besucher mit einem Feuerwerk aus Klamauk und verblüffenden Experimenten.

Logo Wissenschaftsjahr 2023
Bundesministerium für Bildung und Forschung

Die Nacht der Technik ist regelmäßig Partner des BMBF-Wissenschaftsjahres. Das Thema heißt in diesem Jahr „Unser Universum“. Mit hochkarätigen Experten reisen wir in die Tiefen des Weltraums.

Der Eintritt zur Koblenzer Nacht der Technik ist frei.

Hinweis: Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Das entstandene Fotomaterial wird für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Handwerkskammer Koblenz genutzt. Die Datenschutzerklärung finden Sie hier!