Stresstest - HomeOffice
Jessica Lewis / Unsplash.de

Stresstest - Home-Office und Kinderbetreuung

WebSeminar

Freitags-Frühstück

Die Coronakrise stellt viele Eltern vor die Aufgabe, ihre Kinder sinnvoll zu beschäftigen, während sie selbst im Home-Office arbeiten. Mit schulpflichtigen Kindern kommt noch eine Herausforderung dazu: Home-Schooling, Schule zuhause.

Doch wie sollen Eltern effektiv arbeiten und nebenbei noch ihre Kinder unterrichten? Home-Schooling kann mit älteren, selbständigen Kindern und guten technischen Möglichkeiten halbwegs funktionieren, doch Grundschulkinder brauchen dazu noch die Unterstützung der Eltern. Auch Kleinkinder haben keinen Sinn für Telefonate und Videokonferenzen und melden ihre Bedürfnisse sofort und lautstark an. Mit dem Anspruch, alles unter einen Hut zu bekommen, stellt sich schnell eine Überforderung ein – auf allen Seiten. Berufliche und familiäre Konfliktsituationen sind vorprogrammiert.

Wie Arbeitgeber und Beschäftigte mit dieser herausfordernden Situation umgehen, diskutieren wir gemeinsam mit den Betroffenen: Arbeitnehmern, Arbeitgebern und Kindern.

Beim digitalen Freitags-Frühstück am 19.03.2021 von 09.00 bis 10.00 Uhr

Das “Freitags-Frühstück” beleuchtet aktuelle Trends und Themen rund um die Vereinbarkeit von Familie & Beruf. Kooperationspartner sind das lokale Koblenzer Bündnis für Familie, die Fachkräfteallianz Mayen-Koblenz, die IHK Koblenz und die Handwerkskammer. Auch die 13. Veranstaltung dieser Reihe wird in Kooperation mit dem Netzwerkbüro „Erfolgsfaktor Familie“ durchgeführt.

Hier kommen Sie zur kostenfreien Anmeldung!

Wann: 19.03.2021 um 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr

Wo: Online

Veranstalter: Handwerkskammer Koblenz