Schnelleinstieg
gunnar3000 / Fotolia.com

Sie haben den Kopf voller Ideen und sind voller Motivation für den eigenen Betrieb?Termine zur Existenzgründung

Existenzgründerseminare

Dann sollten Sie Ihr Gründungsvorhaben auf eine solide Basis stellen. Fachliche aber insbesondere kaufmännische Kenntnisse sind entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg Ihres Vorhabens.

Unser Seminar dient Ihnen als Entscheidungsgrundlage, ob Sie langfristig eine tragfähige Existenz aufbauen können und vermittelt zudem wichtige Grundlagen im betriebswirtschaftlichen, steuerlichen und rechtlichen Bereich. Im Rahmen des Seminars werden von den Existenzgründern die individuellen Gründungskonzepte erstellt bzw. vorhandene Konzepte überarbeitet.

In dem Existenzgründerseminar werden die folgenden Themen behandelt:

• Finanzierung: Ermittlung des Finanzbedarfs – Vorbereitung eines Bankgespräches – Kreditbeschaffung – Finanz- und Liquiditätsplanung – öffentliche Fördermittel
  • Kalkulation: Struktur und Erfassung der Betriebskosten – Vor- und Nachkalkulation
  • Rechtsfragen bei der Betriebsgründung: Formalitäten – Rechtsformen – Kauf-, Werk- und Arbeitsvertrag
  • Steuern: Unternehmensformen aus steuerlicher Sicht – Einkommens-, Gewerbe- und Körperschaftssteuer
  • Versicherungen: Persönliche und betriebliche Versicherungen – gesetzliche und private Vorsorge
  • Marketing: Beurteilung des Marktes – Standort des Unternehmens – Gründungsmarketing, Eröffnungswerbung

Sollten Sie konkret eine Existenzgründung anstreben, steht Ihnen die Beratung und Wirtschaftsförderung gerne für ein kostenfreies Beratungsgespräch zur Verfügung. Sprechen Sie uns an – Telefon 0261 398-251, beratung@hwk-koblenz.de

Sprechtag zum Thema Steuern

Ohne Steuerberater geht es (fast) nicht

Unter dem gemeinsamen Dach der „Starterzentren“ bieten Handwerkskammer Koblenz und Industrie- und Handelskammer Koblenz in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern Sprechtage zum Thema „Steuern“ an. Gerade dieses Thema verursacht bei Existenzgründern viele Unsicherheiten und sollte im Vorfeld ausführlich besprochen werden. Hierzu stehen qualifizierte Steuerberater für eine kostenlose Erstberatung zur Verfügung.

Steuerberater-Termine der HwK Koblenz

Rizzastraße 24-26, 56068 Koblenz, (jeweils dritter Donnerstag im Monat von 12.30 bis 16.30 Uhr).

Terminvereinbarungen:
Telefon 0261 398-251, beratung@hwk-koblenz.de oder Hotline* 0180-5-495-782 (*12 Cent/Minute).

Sprechtag zum Thema Recht

Die richtige Rechtsform für Ihr Unternehmen

Die Handwerkskammer Koblenz bietet im Wechsel mit der Industrie- und Handelskammer Koblenz in Zusammenarbeit mit der Rechtsanwaltskammer einen kostenlosen Rechtsanwaltssprechtag für Existenzgründer an. Dabei können Fragen zu den Themen Rechtsformwahl, Firmenrecht, gewerblicher Rechtsschutz sowie arbeitsrechtliche und sozialversicherungsrechtliche Fragen in einem persönlichen Gespräch gestellt werden.

Rechtsanwalt-Termine der HwK Koblenz

Rizzastraße 24-26, 56068 Koblenz, (alle zwei Monate der erste Mittwoch von 13 bis 17 Uhr) .

Finanzierungssprechtag

Der ISB-Beratertag in der HwK Koblenz

Die Handwerkskammer Koblenz bietet im Wechsel mi der IHK Koblenz den ISB-Beratertag an. Dieser richtet sich an Existenzgründer und Unternehmen im Handwerk mit Betriebsstätte in Rheinland-Pfalz, welche die Finanzierung ihres Vorhabens durch die Einbeziehung öffentlicher Mittel optimieren wollen. Beraten werden u. a. die Möglichkeiten der Einbindung öffentlicher Mittel in die Finanzierungen aller Arten von Gründungsvorhaben; so z. B. auch Betriebsübernahmen, Franchise, Beteiligungen und Nebenerwerbsgründungen sowie alle Wachstums- und Festigungsinvestitionen bestehender rheinland-pfälzischer Unternehmen.

ISB-Beratertag in der HwK Koblenz

Rizzastraße 24-26, 56068 Koblenz.

Terminvereinbarungen:
Telefon 0261 398-251, beratung@hwk-koblenz.de.