Zeitung und Laptop
Simon/ pixabay.com

Wichtige Informationen aus dem Handwerk+++ Kurzmeldungen +++

An dieser Stelle informieren wir Sie regelmäßig über wichtige Neuigkeiten aus dem Handwerk!

Betriebsübernahme leicht gemacht

Zum dritten Mal lädt der „Nachfolge-Beach“ zum Stattstrand in die Universitätsstraße in Koblenz. Am Mittwoch, 5. Juni, ab 16.30 Uhr bietet sich allen Interessierten die Gelegenheit, bei erfrischenden Getränken mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und sich untereinander und mit Experten auszutauschen. Sowohl für Betriebsinhaber als auch für Existenzgründer ist die Veranstaltung ein ideales Forum, um sich über betriebswirtschaftliche, technische und rechtliche Themen rund um die Unternehmensnachfolge zu informieren. Das Netzwerk-Event wird vom SUCCESSOR-Projekt der Hochschule Koblenz in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer sowie der Nachfolgewerkstatt der Handwerkskammer Koblenz organisiert und von regionalen Partnern, darunter die Wirtschaftsförderungsgesellschaften Westerwaldkreis und Mayen-Koblenz, die Sparkasse Koblenz sowie das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz, unterstützt.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter: successor.academy/nachfolge_beach

Informationen zur Veranstaltung gibt bei der Handwerkskammer Koblenz Tobias Klein, Telefon 0261 398-244, tobias.klein@hwk-koblenz.de

Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil

Nachhaltiges Wirtschaften bringt viele Vorteile für Unternehmen mit sich und kann sowohl für Kunden als auch für potenzielle Mitarbeiter ein entscheidender Faktor im Entscheidungsprozess sein. Beim kostenlosen „Nachhaltigkeitscheck 360°“ erfassen die Berater der Handwerkskammer (HwK) Koblenz gemeinsam mit den Mitgliedsbetrieben vor Ort den aktuellen Stand der betrieblichen Nachhaltigkeit, um weiterführende Maßnahmen aufzuzeigen. Die gewonnenen Erkenntnisse und der Nachweis über die Teilnahme ermöglichen es den Unternehmen, ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten nach außen darzustellen. So profitieren Handwerksunternehmen, die bereits nachhaltig wirtschaften, von dem kostenlosen Angebot. Und Betriebe, die sich noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt haben, finden einen unkomplizierten Einstieg, um Nachhaltigkeitsstrategien im Unternehmen anzustoßen.

Informationen geben bei der HwK Koblenz Lars Dümbgen, Telefon 0261 398-653, lars.duembgen@hwk-koblenz.de und Johannes Schellenberg, Telefon 0261 398-231, j.schellenberg@hwk-koblenz.de