Marketing
Michaela Rupprecht / Pixelio.de

So machen Sie es richtig!Erfolgsfaktor Marketing

Marketing umfasst alle Ihre unternehmerischen Tätigkeiten auf dem Markt. Durch die Digitalisierung, die Markttransparenz und die steigende Konkurrenz holen sich Ihre Kunden zahlenreiche Informationen und Vergleiche im Internet ein – kann sich Ihr Betrieb dagegen behaupten?

"Klappern gehört zum Handwerk"

Richtig! Zeigen Sie was Sie können, machen Sie auf sich aufmerksam. Internet und soziale Medien liefern die entscheidenden Instrumente für erfolgreiches Marketing. Es ist für Sie wichtig, die bestehenden Kunden zu behalten und neue Kunden effektiv zu generieren. Dabei ist der Kunde ist nicht mehr nur Kunde sondern aktiver Partner, der Ihre Tätigkeiten entscheidend beeinflusst. Passen Sie sich den Kundengewohnheiten an und werden Sie aktiv.

Damit Sie Erfolg haben und Ihre Kunden richtig ansprechen, benötigen Sie eine Strategie und ein Konzept.

Marketingkonzept – Warum und was hat Ihr Unternehmen davon?

Ohne Konzept verpuffen rund ein Drittel Ihrer Werbegelder.
Marketing bedeutet auch verkaufen. Selbst mit dem innovativsten Produkt oder der kundenorientiertesten Dienstleistung kommen Sie nicht weiter, wenn niemand Sie kennt.

Die Betriebsberater der Handwerkskammer Koblenz unterstützen Sie branchenorientiert bei der Ausarbeitung eines Marketingkonzepts als Basis für Ihre Aktivitäten und Ihren Marktauftritt.

 

 

 Ansprechpartner Beratung und Unternehmensförderung

 Ansprechpartner Digitalisierungsberatung

Design, Kommunikation und Marketing



Die Beratung für Formgebung: Design, Kommunikation, Marketing unterstützt Existenzgründer, Handwerksbetriebe und Kunsthandwerker bei der Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen. Dieses Angebot soll Ihnen dabei helfen, gestalterische Kompetenzen für die handwerkliche Praxis zu entwickeln. Darüber hinaus sollen kreative Impulse für ein zeitgemäßes, gesamtheitliches Erscheinungsbild gesetzt werden. Wir unterstützen Sie bei der Optimierung der Benutzerfreundlichkeit Ihres digitalen sowie analogen Auftrittes und bei der Entwicklung einer Markenidentität eines Produktes oder einer Dienstleistung.

Nutzen Sie die Chance, Ihren Handwerksbetrieb weiterzuentwickeln oder Ihre Existenzgründung auf einem zeitgemäßen Niveau zu beginnen! Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich von unserer Beratung für Formgebung: Design, Kommunikation, Marketing unterstützen. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns! Wir freuen uns auf Sie!

 

Design und Gestaltung

Die Verbindung von Formgebung, Innovation und Technologie



Die Entwicklung und Förderung gestalterischer Kompetenzen für die handwerkliche Praxis, die Verbindung von Formgebung, Innovation und Technologie sowie Dienstleistung und Qualifizierung mit digitalen Kommunikationsmöglichkeiten gehören zu den Kernaufgaben des Kompetenzzentrums für Gestaltung, Fertigung und Kommunikation.

Das Serviceangebot erstreckt sich über Beratungsleistungen zu den vielfältigsten Themenbereichen bis zu konkreten Hilfestellungen und Bildungsangeboten. Wir denken mit und denken anders. Wir wechseln die Perspektive und gehen alternative Wege. Wir entwickeln uns gemeinsam weiter. Damit zeigen wir unseren Partnern vielfältige Handlungs- und Entwicklungsmöglichkeiten auf.

Markenzeichen „Generationenfreundlicher Betrieb - Service + Komfort“

Handwerksbetriebe können sich ab sofort deutschlandweit mit dem Markenzeichen „Generationenfreundlicher Betrieb – Service + Komfort“ auszeichnen lassen.



Das Markenzeichen richtet sich an alle Handwerksbetriebe, die generationenfreundliche Produkte und Dienstleistungen entwickeln, anbieten und wirksam vermarkten wollen. Die HwK bietet hierzu eine spezielle Schulung an.

Wer möchte das nicht? Sicher und selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden leben bis ins hohe Alter, vielerlei Entlastungen im Haushalt erfahren und Produkte und Dienstleistungen nutzen, die einen hohen Komfort bieten. Diesen Wunsch teilen ältere Bürgerinnen und Bürger mit Menschen aller Altersgruppen. Familien mit kleinen Kindern oder mit pflegebedürftigen Eltern wünschen sich das ebenso wie Menschen, die beruflich sehr eingespannt sind oder gesundheitliche Einschränkungen erfahren. Produkte und Dienstleistungen, die diesen Bedarfen und Wünschen entsprechen und darüber hinaus einen möglichst hohen Komfort bieten, werden immer gefragter. Dem Handwerk kommt hier eine bedeutende Rolle zu.

Mit dem Markenzeichen soll sichtbar gemacht werden, dass sich Handwerksbetriebe in einer älter werdenden Gesellschaft vermehrt auf die Wünsche und Bedürfnisse von Verbraucherinnen und Verbrauchern nach generationenfreundlichen Produkten und Dienstleistungen einstellen.

Das Markenzeichen in Trägerschaft des ZDH greift auf bereits bestehende Initiativen in regionalen Handwerkskammern und Fachverbänden zurück, die sich seit vielen Jahren aktiv in diesem Bereich engagieren und bündelt nun diese Aktivitäten.

Generationenfreundlich
www.generationenfreundlicher-betrieb.de

In einer zweitägigen Schulung vermittelt die HwK Gewerke übergreifend alle notwendigen Grundkenntnisse zur Erlangung des Markenzeichens. Nach erfolgreicher Schulung wird das bundesweit einheitliche Markenzeichen „Generationenfreundlicher Betrieb - Service + Komfort“ vergeben.

Wettbewerbe

Wettbewerbe sind ein Instrument der Imagepflege



Die Teilnahme an Wettbewerben kann sich positiv auf die gesamte Geschäftstätigkeit auswirken – im Erfolgsfall winken Geld- und Sachpreise, betriebliche Unterstützung und eine positive Medienpräsenz. Bereits eine Nominierung für einen Wettbewerb qualifiziert ein Unternehmen für andere deutlich sichtbar und dies auch über Deutschlands Grenzen hinaus. In Zeiten der Globalisierung ist es wichtig „über den Tellerrand hinauszuschauen“ und sich fachlich auszutauschen.

Wettbewerbe sind aber auch ein sinnvolles Instrument der Mitarbeiterführung. Eine Teilnahme Ihrer Auszubildenden und Mitarbeiter an entsprechenden Wettbewerben ist eine gute Motivation und stärkt die Bindung zum Unternehmen, was besonders im Hinblick auf die Fachkräftesicherung wichtig ist.

Fachverbände, Presseorgane, Kommunen, Wirtschaftsministerium, etc. rufen regional aber auch bundes- oder europaweit zu verschiedensten Wettbewerben auf.

Eine Auswahl interessanter Wettbewerbe für das Handwerk

Dieses Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

 

Angelika Ax
Betriebswirtin des Handwerks

Tel. 0261 398-251

beratung--at--hwk-koblenz.de