Stand: 25.09.2024Datenschutzerklärung
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
TÜV SÜD Akademie GmbH
Westendstraße 160, 80339 München
E-Mail datenschutzbeauftragter@hwk-koblenz.de
Geltungsbereich
Diese Datenschutzerklärung gilt für das Internet-Angebot www.hwk-koblenz.de der Handwerkskammer Koblenz und die dort angebotenen eigenen Inhalte. Wir nehmen den Datenschutz ernst.
Dieses Angebot wird von der ODAV AG - Gesellschaft für Informatik und Telekommunikation, Ernst-Heinkel-Str. 11 in 94315 Straubing als technischem Dienstleister vorgehalten. Die dortige Verarbeitung von Nutzungsdaten erfolgt in unserem Auftrag.
Allgemeines zur Datenverarbeitung
Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten
Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.
Grundsätzlich gilt:
Bei jedem Zugriff eines Nutzers auf eine Seite der Handwerkskammer Koblenz und bei jedem Abruf einer Datei werden über diesen Vorgang Daten in so genannten Log-Files (Protokolldateien) gespeichert. Die Speicherung dient ausschließlich internen systembezogenen und statistischen Zwecken.
Im Einzelnen wird über jeden Abruf folgender Datensatz gespeichert:
- Name / Seitentitel der abgerufenen Datei / Seite
- Datum und Uhrzeit des Abrufs
- übertragene Datenmenge
- Meldung, ob der Abruf erfolgreich war
- Beschreibung des Typs und Sprache des verwendeten Webbrowsers
- das verwendete Betriebssystem
- die Bildschirmauflösung Ihres Gerätes
- verwendeter Gerätetyp
- anfragende Domain
- die URL die Sie besucht haben
- die Referrer URL (die Adresse von der Sie gekommen sind)
- IP-Adresse in anonymisierter Form (wird nur zur Feststellung des Orts des Zugriffs verwendet)
- User ID
- abgerufene Downloads
- Links zu externen Webseiten
- Ladezeit der Seite
- Besucherstandort (die Geolokalisierung wird aufgrund von Datenschutz anhand der anonymisierten IP-Adresse durchgeführt)
- Suchanfragen auf unseren Seiten
Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar und werden nicht an Dritte weitergegeben.
Alle Daten, die sich auf unseren Servern befinden und dort "gehostet" (also aufbewahrt) werden, sind durch hintereinander geschaltete Sicherheitssysteme vor dem Zugriff Unberechtigter gesichert. Mitarbeiter unseres Systemdienstleisters überprüfen die Wirksamkeit des Schutzes regelmäßig.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Die Erhebung und Verarbeitung sämtlicher Daten erfolgt im Rahmen unserer hoheitlichen Aufgaben sowie der gesetzlichen Vorschriften. Über diese können Sie sich unter www.datenschutz.de umfassend informieren.
Netz- und Informationssicherheit sind ein berechtigtes Interesse der Handwerkskammer und dieses ist laut Erw. Gr. 49 DSGVO eine gültige Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
Für darüber hinausgehende Zwecke holen wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person ein. Hierzu dient Art. 6 Abs. 1 c) und e) DSGVO als Rechtsgrundlage.
Datenlöschung und Speicherdauer
Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus dann erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.
ODAV Webanalytics
Unsere Website nutzt die ODAV Webanalytics zur Auswertung des Besucherverhaltens. ODAV ist die ODAV AG - Gesellschaft für Informatik und Telekommunikation, Ernst-Heinkel-Str. 11 in 94315 Straubing, Deutschland. Alle Daten werden sicher im Rechenzentrum der ODAV AG in Straubing gehostet.
Dabei werden Daten erhoben, verarbeitet und gespeichert, aus denen unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt werden. Wo möglich und sinnvoll, werden diese Nutzungsprofile vollständig anonymisiert. Hierzu können Cookies zum Einsatz kommen. Cookies sind kleine Textdateien, die im Internet-Browser des Besuchers gespeichert werden und zur Wiedererkennung des Internet-Browsers dienen. Alle Daten werden sicher im Rechenzentrum der ODAV AG in Straubing gehostet. Die ODAV AG darf Informationen, die durch Besuche auf den Webseiten hinterlassen werden, nutzen, um anonymisierte Nutzungsprofile zu erstellen. Die dabei gewonnenen Daten werden ohne die gesondert erteilte Zustimmung des Betroffenen nicht benutzt, um den Besucher dieser Webseite persönlich zu identifizieren und sie werden nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt.
Der Datenerhebung, -verarbeitung und -speicherung (Tracking) kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft unter folgendem Link widersprochen oder zugestimmt werden:
Empfänger der Daten ist die ODAV AG als Auftragsverarbeiter. Soweit IP-Adressen erfasst werden, erfolgt deren sofortige Anonymisierung durch Löschen des letzten Nummernblocks. Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig, allein auf Basis Ihrer Einwilligung. Sofern Sie den Zugriff unterbinden, kann es hierdurch zu Funktionseinschränkungen auf der Website kommen.
Mit Hilfe des Tools ODAV Webanalytics kann das Verhalten der Besucher der Webseite bewertet und die Interessen analysiert werden. Zudem wird eine Verbesserung des Internetangebotes ermöglicht. Hierzu erstellen wir ein pseudonymes Nutzerprofil. Alle personenbezogenen Daten werden innerhalb der Webstatistik maskiert.
Friendly Captcha
Auf dieser Webseite verwenden wir die Friendly Captcha Funktion. Betreibergesellschaft ist die Friendly Captcha GmbH, Am Anger 3-5, 82237 Wörthsee, Deutschland.
Die Captcha Funktion dient vor allem zur Unterscheidung, ob eine Eingabe durch eine natürliche Person oder missbräuchlich durch maschinelle und automatisierte Verarbeitung erfolgt. Friendly Captcha generiert dafür ein kryptografisches Rätsel, welches vom jeweiligen Browser vollständig im Hintergrund gelöst wird. Anhand der gesammelten technischen Signale kann die Schwierigkeit angepasst werden, um möglichen Bots das Weiterkommen zu erschweren.
Die durch Friendly Captcha ausschließlich in der EU verarbeiteten Daten sind:
- Browsertyp und -einstellungen,
- Informationen zum Betriebssystem des Endgeräts,
- IP-Adressen.
Der Einsatz von Friendly Captcha erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses, Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO, Aktivitäten von Spam-Bots, Fake-Usern, Click-Fraud und DDos-Attacken wirksam zu verhindern.
Weiterführende Informationen zu Friendly Captcha können Sie einsehen unter: https://friendlycaptcha.com/privacy/.
Eye-Able
Eye-Able® ist eine Software der Web Inclusion GmbH, um allen Menschen einen barriere-reduzierten Zugang zu Informationen im Internet zu gewährleisten. Die dafür notwendigen Dateien wie JavaScript, Stylesheets und Bilder werden lokal von dieser Webseite geladen. Eye-Able verwendet bei einer Aktivierung von Funktionen den Local Storage des Browsers, um die Einstellungen zu speichern. Alle Einstellungen werden nur lokal gespeichert und nicht weiter übertragen.
Weitere Informationen zu Eye-Able® finden Sie in folgender Datenschutzerklärung: https://eye-able.com/datenschutz/
Bei Fragen zum Datenschutz melden Sie sich gerne unter support@eye-able.com
Automatisch erfasste, nicht personenbezogene Daten und Erzeugung von Cookies
Wenn Sie auf unsere Webseiten zugreifen, werden gelegentlich automatisch (also nicht über eine Registrierung) erzeugte Informationen gesammelt, die nicht einer bestimmten Person zugeordnet werden können (z. B. mittels eines Internetbrowsers oder eines Betriebssystems; Domainnamen von Webseiten, von denen aus über einen Weblink ein Zugriff erfolgt; Anzahl der Besuche; durchschnittliche Verweilzeit; aufgerufene Seiten).
Wir verwenden diese Informationen, um den Auftritt unserer Webseiten ständig zu verbessern und zu aktualisieren sowie um die Attraktivität zu erhöhen. Wenn Sie eine unserer Webseiten besuchen, kann es sein, dass durch uns veranlasste Informationen in Form eines "Cookies" auf Ihrem Computer abgelegt werden, die Ihren Computer bei Ihrem nächsten Besuch automatisch wiedererkennen.
Cookies erlauben es uns unter anderem, eine Webseite Ihren Wünschen anzupassen oder Ihr Kennwort so zu speichern, dass Sie es nicht jedes Mal neu eingeben müssen. Wenn Sie nicht wünschen, dass wir Informationen über Ihren Computer wiedererkennen, stellen Sie Ihren Internetbrowser bitte so ein, dass er Cookies von Ihrer Computerfestplatte löscht, alle Cookies blockiert oder Sie warnt, bevor ein Cookie gespeichert wird.
Ihr Cookie-Auswahl-Verlauf
Bisher haben Sie noch keine Cookie-Einstellungen getroffen.
SSL-Verschlüsselung
Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung Ihrer Daten, wie zum Beispiel bei Anfragen oder Logins, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie an dem Präfix "https://" und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
Dadurch können die an uns übermittelten Daten nicht von Dritten mitgelesen werden.
Webseitenschutz durch SiteLock
Die Handwerkskammer Koblenz ist bemüht, den Webauftritt frei von Malware, bösartigen Code, SQL-Injection, Cross-Site-Scripting und anderen Bedrohungen zu halten. Dazu nutzen wir die Dienste von SiteLock, LLC, 8701 East Hartford Drive, Suite 200, Scottsdale, AZ 85255, USA über unseren Website-Provider 1&1 IONOS.
SiteLock hat sich dazu verpflichtet, sämtliche von Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) enthaltenen personenbezogenen Daten gemäß dem Privacy Shield Framework entsprechend dessen geltenden Prinzipien zu handhaben. Weitere Informationen zu den Datenschutzbestimmungen von SiteLock finden Sie unter https://www.sitelock.com/privacy-policy/
Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser „Interesse" i.S.d. Art. 6 Abs. 1 lit. f) ist der Betrieb dieser Internetseite unter Wahrung der Schutzziele von Integrität, Verfügbarkeit und Vertraulichkeit der Daten.
SiteLock speichert den Webspace des Kunden für 30 Tage (Grace-Periode). Löschung aller personenbezogenen Daten innerhalb von 90 Tagen nach der Bereinigung.
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.sitelock.com/privacv-policy
Die Handwerkskammer Koblenz greift für den hier angebotenen Informationsdienst auf die technische Plattform und die Dienste der Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland zurück.
Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie unsere Facebook-Seiten und ihre Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z.B. Kommentieren, Teilen, Bewerten).
Beim Besuch unserer Facebook-Seiten erfasst Facebook u.a Ihre IP-Adresse sowie weitere Informationen, die in Form von Cookies auf Ihrem PC vorhanden sind. Diese Informationen werden verwendet, um uns als Betreiber der Facebook-Seiten statistische Informationen über die Inanspruchnahme der Facebook-Seite zur Verfügung zu stellen. Nähere Informationen hierzu stellt Facebook unter folgendem Link zur Verfügung: https://de-de.facebook.com/help/pages/insights.
Die in diesem Zusammenhang über Sie erhobenen Daten werden von der Facebook Ltd. verarbeitet und dabei gegebenenfalls in Länder außerhalb der Europäischen Union übertragen. Welche Informationen Facebook erhält und wie diese verwendet werden, beschreibt Facebook in allgemeiner Form in seinen Datenverwendungsrichtlinien. Dort finden Sie auch Informationen über Kontaktmöglichkeiten zu Facebook sowie zu den Einstellmöglichkeiten für Werbeanzeigen. Die Datenverwendungsrichtlinien sind unter folgendem Link verfügbar: https://de-de.facebook.com/about/privacy
Die vollständigen Datenrichtlinien von Facebook finden Sie hier: https://de-de.facebook.com/full_data_use_policy
In welcher Weise Facebook die Daten aus dem Besuch von Facebook-Seiten für eigene Zwecke verwendet, in welchem Umfang Aktivitäten auf der Facebook-Seite einzelnen Nutzern zugeordnet werden, wie lange Facebook diese Daten speichert und ob Daten aus einem Besuch der Facebook-Seite an Dritte weitergegeben werden, wird von Facebook nicht abschließend und klar benannt und ist uns nicht bekannt.
Beim Zugriff auf eine Facebook-Seite wird die Ihrem Endgeräte zugeteilte IP-Adresse an Facebook übermittelt. Nach Auskunft von Facebook wird diese IP-Adresse anonymisiert (bei "deutschen" IP-Adressen) und nach 90 Tagen gelöscht. Facebook speichert darüber hinaus Informationen über die Endgeräte seiner Nutzer (z.B. im Rahmen der Funktion „Anmeldebenachrichtigung“); gegebenenfalls ist Facebook damit eine Zuordnung von IP- Adressen zu einzelnen Nutzern möglich.
Wenn Sie als Nutzerin oder Nutzer aktuell bei Facebook angemeldet sind, befindet sich auf Ihrem Endgerät ein Cookie mit Ihrer Facebook-Kennung. Dadurch ist Facebook in der Lage nachzuvollziehen, dass Sie diese Seite aufgesucht und wie Sie sie genutzt haben. Dies gilt auch für alle anderen Facebook-Seiten. Über in Webseiten eingebundene Facebook-Buttons ist es Facebook möglich, Ihre Besuche auf diesen Webseiten Seiten zu erfassen und Ihrem Facebook-Profil zuzuordnen. Anhand dieser Daten können Inhalte oder Werbung auf Sie zugeschnitten angeboten werden.
Wenn Sie dies vermeiden möchten, sollten Sie sich bei Facebook abmelden bzw. die Funktion "angemeldet bleiben" deaktivieren, die auf Ihrem Gerät vorhandenen Cookies löschen und Ihren Browser beenden und neu starten. Auf diese Weise werden Facebook-Informationen, über die Sie unmittelbar identifiziert werden können, gelöscht. Damit können Sie unsere Facebook-Seite nutzen, ohne dass Ihre Facebook-Kennung offenbart wird. Wenn Sie auf interaktive Funktionen der Seite zugreifen (Gefällt mir, Kommentieren, Teilen, Nachrichten etc.), erscheint eine Facebook-Anmeldemaske. Nach einer etwaigen Anmeldung sind Sie für Facebook erneut als bestimmte/r Nutzerin/Nutzer erkennbar.
Informationen dazu, wie Sie über Sie vorhandene Informationen verwalten oder löschen können, finden Sie auf folgenden Facebook Support-Seiten: https://de-de.facebook.com/about/privacy#
Wir als Anbieter des Informationsdienstes erheben und verarbeiten darüber hinaus keine Daten aus Ihrer Nutzung unseres Dienstes. Weitere Informationen zu Facebook und anderen Sozialen Netzen und wie Sie Ihre Daten schützen können, finden Sie auch auf youngdata.de.
Weiterleitung zu anderem Anbieter
Soweit aus unserem Angebot zu Inhalten anderer Anbieter verlinkt wird, unterliegt die Nutzung dieser Angebote gegebenenfalls anderen Bedingungen als in dieser Datenschutzerklärung beschrieben.
Für Inhalte anderer Anbieter, auf die z. B. über Links verwiesen wird, gelten die dortigen Bestimmungen. Insbesondere sind diese gemäß § 7 Abs. 1 Telemediengesetz (TMG) für eigene Inhalte verantwortlich.
Service Datenbanken
Die Service-Angebote „Bauleitplanung“, „Berufsausbildungsinfos“, „Betriebsbörse“, „Denkmalpfleger und Altbausanierer“ werden von 1und1 Internet SE, Elgendorfer Straße 57, 56410 Montabaur als technischem Dienstleister vorgehalten. Die dortige Verarbeitung von Nutzungsdaten erfolgt in unserem Auftrag.
Kontakt- und Serviceformulare
Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert.
Unsere Mitarbeiter sind zur Verschwiegenheit über personenbezogene Daten verpflichtet. Eine Weitergabe von Daten, die im Wege des Kontakt- oder Serviceformulars erhoben werden, erfolgt nur, wenn dies für die Bearbeitung erforderlich ist und damit ein berechtigtes Interesse an der Weitergabe besteht.
Veranstaltungen
Event-Software eveeno
Wir setzen die Event-Software eveeno (https://eveeno.com/de/) zu Zwecken der Durchführung von Veranstaltungen ein. Mit Hilfe der Online-Event-Software des Unternehmens „eveeno“ (Andreas Bothe, Ellenbogen 8, D-91056 Erlangen) erstellen wir Anmeldeformulare zu unseren Veranstaltungen. Bei eveeno handelt es sich um ein in Deutschland ansässiges Unternehmen, mit seinen Rechenzentren in der Europäischen Union. Wenn Sie sich über die entsprechende Event-Website zu einer unserer Veranstaltungen anmelden, verarbeiten wir die von Ihnen für die Anmeldung erforderlichen personenbezogenen Daten wie Anrede, Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Firma oder Institution und Telefonnummer, sonstige Anmeldedaten ergeben sich aus der Eingabemaske.
Rechtgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO auf Basis Ihrer Anmeldung zu einer Veranstaltung. Des Weiteren verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten gem. Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO im Rahmen vorvertraglicher und vertraglicher Verhältnisse zum Zweck der Anmeldung, Durchführung und Abrechnung der Veranstaltung sowie zur Erstellung von Teilnahmebescheinigungen, Namensschildern und Verwaltung der Teilnehmenden.
Im Rahmen der technischen Realisierung des Anmeldeformulars werden Ihre personenbezogenen Daten an Dritte, in diesem Fall an das Unternehmen eveeno (Andreas Bothe, Ellenbogen 8, D-91056 Erlangen), zur Durchführung der Anmeldung übermittelt. Auf die technischen Gegebenheiten haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen zum Datenschutz bei eveeno finden Sie unter: https://eveeno.com/de/privacy
Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen
Fotos während unserer Veranstaltungen
Unsere Veranstaltungen werden grundsätzlich fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung zu der jeweiligen Veranstaltung ihr Einverständnis, dass die Handwerkskammer Koblenz das vorhandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt. Beachten Sie hierzu auch die Datenschutzerklärung zu Foto- und Filmaufnahmen. Rückfragen erbitten wir über hwk@hwk-koblenz.de
Auskunfts- und Beschwerderecht
Da wir im Rahmen unseres Internetauftritts nur im vorstehend geschilderten Umfang Daten von Ihnen und über Sie erheben, liegen uns aus der Nutzung unseres Angebots nur dann Informationen zu Ihrer Person vor, wenn Sie sich über die Online Services an uns gewandt und dabei entsprechende Angaben gemacht haben. Auskunftsrechte hierzu können schriftlich oder per E-Mail uns gegenüber (siehe Impressum) geltend gemacht werden. Dies gilt auch für Widersprüche zu einer erteilten Einwilligungserklärung. Sie sind ferner berechtigt, bei Unrichtigkeit der Daten die Berichtigung oder bei unzulässiger Datenspeicherung die Löschung der Daten zu fordern.
Ihnen steht des Weiteren ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde zu.
Hinweise zur Verantwortung für die bereitgestellten Inhalte finden Sie im Impressum.
Social Plugins und Tools
YouTube (Videos)
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Google Maps
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