Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk Katharina Oerter freut sich mit ihrer Chefin Elke Lenartz über den Sieg im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks. Foto: HwK Koblenz

Beste rheinland-pfälzische Fachverkäuferin gekürt

Katharina Oerter aus Mayen siegte im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks

15.10.2015

Koblenz. Sie strahlen um die Wette – die Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk/Bäckerei, Katharina Oerter aus Mayen und ihre Chefin, Elke Lenartz. Die 24-jährige Katharina hat den diesjährigen Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW - Profis leisten was) auf Landesebene gewonnen. Im rheinland-pfälzischen Vergleich überzeugte sie die Juroren, sowohl mit einem geschmackvoll gestalteten Schaufenster zum Thema „Wein und Brot“, als auch mit ihrem sachkundigen Wissen zu Zusammensetzung, Bekömmlichkeit und Geschmack der Backwaren.

Katharina wurde in der Bäckerei Lenartz in Mayen ausgebildet und nach der Lehre übernommen. Jetzt qualifiziert sie sich bei der Handwerkskammer (HwK) Koblenz zur Verkaufsleiterin im Lebensmittelhandwerk. Die fünfmonatige Fortbildung mit dem Niveau des Meisters im Verkauf, schließt die Prüfung „Ausbildung der Ausbilder“ und „Fachkauffrau für Handwerkswirtschaft“ ein. „Ich bin beruflich den gleichen Weg gegangen und habe Katharina zur Weiterbildung motiviert“, so Verkaufsleiterin Elke Lenartz. Sie führt mit ihrem Mann, Bäckermeister Werner Lenartz, die Bäckerei in Mayen. Den Erfolg ihres Schützlings im PLW wertet sie auch als Ergebnis einer guten Ausbildung. Jetzt drücken die Lenartz, Verwandte, Freunde und Bekannte der jungen Fachverkäuferin erst einmal die Daumen für den Bundeswettbewerb. Der findet vom 14. bis 17. November in der Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks in Weinheim statt.

Informationen
Informationen zum PLW bei der HwK-Gesellenprüfung, Tel. 0261 398-419, Fax -979, gesellenpruefung@hwk-koblenz.de

Abonnieren Sie unsere
Presse-Informationen und Veranstaltungen