© P!ELmedia

Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.

Die bundesweite Kommunikationsoffensive des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks startete 2010 als bisher größte Werbekampagne des Handwerks. Die Kampagne verfolgt das Ziel, die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des Handwerks im Bewusstsein der Öffentlichkeit zu verankern und das Image des Handwerks zu stärken. Seit 2015 ist die Nachwuchswerbung Schwerpunkt.

Verantwortliche Werbeagentur 2009 bis 2014: Scholz & Friends, Berlin. Ende 2014 übernahm die Agentur Heimat, Berlin

Die Kampagne im Internet

Cornelia Schmitz-Groll

Diplom-Pädagogin
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit

galerie@hwk-koblenz.de

#EINFACHMACHEN

Seit März ruft das Handwerk Jugendliche unter dem Motto #einfachmachen auf, herauszufinden, wofür ihr Herz schlägt. Denn die besten beruflichen Entscheidungen werden nicht unter Druck gefällt. Willkommen in der Zeit des Ausprobierens! Mit Sprüchen wie „Alles, was du dir vorstellen kannst, solltest du versuchen“ oder „Ein Schritt vor, kann nie ein Schritt zurück sein“ begegnet das Handwerk jungen Menschen auf Augenhöhe.

In Kombination mit dem Motto #einfachmachen animieren die Botschaften dazu, einige der mehr als 130 Handwerksberufe kennenzulernen. Durch aktuelle Trendfarben und den bewussten Verzicht auf begleitende Motive und Bilder steht die Aussage im Vordergrund. Auch der Webauftritt www.handwerk.de steht ganz im Zeichen des Schwerpunktes Nachwuchswerbung.

Kampagnenmotiv

#einfachmachen

Tipp:
Ab sofort können Sie die neuen Motive herunterladen und auf Ihrer Firmenwebseite, in den Sozialen Netzwerken oder für Ihre Organisation einsetzen.

Hier gehts zum Download

Tag des Handwerks

Am Tag des Handwerks schaut ganz Deutschland auf seine Handwerker!

Leidenschaft ist das beste Werkzeug: Unter diesem Motto bietet der Tag des Handwerks allen Interessierten die Möglichkeit, die große Vielfalt des Handwerks kennenzulernen.
Betriebe und Handwerksorganisationen laden bundesweit zum Tag des Handwerks ein. Info-Veranstaltungen, Märkte, Messen und Handwerk zum Mitmachen heißt es in jedem Jahr am dritten Samstag im September. Der Tag des Handwerks ist gerade auch für junge Leute eine gute Gelegenheit, sich über das Handwerk und vielfältige Karriere-Chancen zu informieren.

Tag des Handwerks