Windrad_Juni
Studio Carsten Costard Fotografie

2022 - Handwerk beweist gerade in Krisenzeiten: Wir sind eine enge SolidargemeinschaftGeschäftsbericht

2022 – ein Jahr, das aus ganz unterschiedlichen Gründen in die Geschichte eingehen wird. Da war zum einen die deutliche Lockerung der Corona-Maßnahmen mit ihren positiven Auswirkungen auf das öffentliche Leben. Zum anderen sorgten gestörte Lieferketten und stark gestiegene Preise vieler Materialien für eine angespannte Marktlage. Bis zum 24. Februar 2022 war das Stimmungsbild geprägt von Hoffnung, denn viele gingen davon aus, die aussichtsreichen Faktoren würden an Gewicht gewinnen und die Wirtschaftslage nach drei Jahren Corona endlich in einen mittel- und langfristigen Aufschwung übergehen.

 Doch der Angriff Russlands auf den Nachbarstaat Ukraine veränderte alles und die vielversprechende Signale waren schlagartig weggebombt – um das wörtlich aufzugreifen, was uns an Bildern des Kriegsgeschehens entgegenschlug. Ein schlimmer, völlig unverantwortbarer Rückfall in Modelle einer Konfliktbewältigung zwischen Nationen, die längst als überwunden galten.

Die Auswirkungen auf Deutschland, Europa und die ganze Welt waren drastisch und sehr schnell bestimmte dieser Angriffskrieg die Gesamtstimmung – auch der Wirtschaft. Energiepreise stiegen in der Folge, Lieferketten wurden abermals gestört und über all dem stand das Leid der Ukrainer, von denen viele aus Sicherheitsgründen das Heimatland verließen und auch in Deutschland aufgenommen wurden.

Auch unsere Region wurde für viele geflüchtete Ukrainer schnell zur neuen Heimat, das Handwerk zum beruflichen Fundament einer Zukunftsplanung. Das hat erstaunlich gut geklappt. Wir dürfen dabei nicht vergessen: das hiesige Handwerk war in weiten Teilen bereits im Krisenmodus. Nach der Flutkatastrophe im Ahrtal ging es nach den Aufräumarbeiten und ersten Notreparaturen nun um einen organisierten Wiederaufbau durch das Fachhandwerk. Dabei konnte unsere Handwerkskammer zusammen mit den Kölner Kollegen die deutschlandweite Handwerkerhilfe effektiv und in starker Zahl auf der Internetplattform handwerk-baut-auf.de zusammenführen und die dort angebotenen Leistungen den Flutbetroffenen direkt vermitteln. Das war nicht nur eine starke Initiative im Sinne des Ahrtals, das war auch ein starkes Signal des Handwerks: wir sind da und packen an! Ein deutliches Zeichen und Imagegewinn des Handwerks.



Archiv - Dokumentation der Geschäftsberichte