Der Vorstand der Handwerkskammer Koblenz, Wahlperiode 2014 - 2019, (v.l.) Peter Mumbauer, Stefan Hörsch, Vizepräsident Joachim Noll, Karl-Heinz Müller, Präsident Kurt Krautscheid, Vizepräsident Mark Scherhag, Detlef Börner, Alfred Wenz und Frank Wershofen. Foto: © P!ELmedia

Ehrenamt und Hauptamt

Ehrenamt

Ohne ehrenamtliches Engagement ist die Selbstverwaltung des Handwerks nicht denkbar. Dies gilt für alle Ebenen der Handwerksorganisation.

Mehr als 2.100 ehrenamtlich Tätige bringen ihr Wissen, ihre Erfahrung und ihre Vorstellungen als Arbeitgeber oder Arbeitnehmer in die Arbeit der Handwerkskammer Koblenz, der Kreishandwerkerschaften und Innungen sowie der Verbände im nördlichen Rheinland-Pfalz ein, damit diese an den Bedürfnissen der Betriebe ausgerichtet werden kann.

Die Mitwirkung von engagierten Handwerkerinnen und Handwerkern, z. B als Mitglied in Gremien und Prüfungsausschüssen, als Lehrlingswart oder Obermeister, ist ausdrücklich erwünscht und für die kompetente und zukunftsorientierte Aufgabenerfüllung im Sinne des Handwerks dringend erforderlich.

Bei Interesse rufen Sie und bitte an

HwK-Vollversammlung/HwK-Vorstand
Barbara Koch
Telefon 0261 398-141

HwK-Prüfungsausschüsse
Anja Wallwey
Telefon 0261/398-419

Kreishandwerkerschaften/Innungen/Verbände
Susanne Terhorst
Telefon 0261-201

Vollversammlung

Die Vollversammlung ist das oberste Selbstverwaltungsorgan der Handwerkskammer. Das „Parlament“ der HwK Koblenz besteht aus 48 gewählten Mitgliedern. Zwei Drittel sind Arbeitgeber (AG), ein Drittel sind Gesellen oder andere Arbeitnehmer mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung, die im Betrieb eines selbständigen Handwerkers oder in einem handwerksähnlichen Betrieb des Handwerkskammerbezirks beschäftigt sind (AN). Pro Mitglied werden zwei Stellvertreter gewählt, die im Falle einer Verhinderung oder des Ausscheidens des ordentlichen Mitglieds eintreten bzw. nachrücken.

Bei der Zusammensetzung der Vollversammlung sind die wirtschaftlichen Besonderheiten des Kammerbezirks und die wirtschaftliche Bedeutung der Gewerbegruppen zu berücksichtigen. Die Sitzverteilung wird vor jeder Vollversammlungswahl überprüft und in der Kammersatzung festgeschrieben.

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Die aktuelle Wahlperiode umfasst den Zeitraum Herbst 2014 bis Herbst 2019.

Vollversammlung

Konstituierende Sitzung 2014. © P!ELmedia

Bei der Zusammensetzung der Vollversammlung sind die wirtschaftlichen Besonderheiten des Kammerbezirks und die wirtschaftliche Bedeutung der Gewerbegruppen zu berücksichtigen. Die Sitzverteilung wird vor jeder Vollversammlungswahl überprüft und in der Kammersatzung festgeschrieben.

Die Vollversammlung hat gemäß §106 Abs. 1 HwO unter anderem folgende Aufgaben:

  • Wahl des Vorstands und der Ausschüsse
  • Wahl des Hauptgeschäftsführers und der Geschäftsführer
  • Feststellung des Haushaltsplans einschließlich des Stellenplans
  • Festsetzung der Beiträge zur Handwerkskammer und Erhebung von Gebühren
  • Prüfung und Abnahme der Jahresrechnung
  • Erwerb und Veräußerung von Grundeigentum
  • Erlass von Vorschriften über die Berufsausbildung, berufliche Fortbildung und berufliche Umschulung sowie von Prüfungsordnungen
  • Änderung der Kammersatzung

Vorstand

Dem Vorstand obliegt die Verwaltung der Handwerkskammer. Er besteht aus neun Mitgliedern, die aus der Mitte der Vollversammlung gewählt werden: dem Präsidenten, zwei Vizepräsidenten und sechs weiteren Mitgliedern.

Präsident
  • Kurt Krautscheid, Dachdeckermeister, Neustadt/Wied (Arbeitgebervertreter)
Vizepräsidenten
  • Mark Scherhag, Kfz-Mechanikermeister, Dipl.-Kaufmann, Koblenz (Arbeitgebervertreter)
  • Joachim Noll, Kfz-Mechanikermeister, Stebach (Arbeitnehmervertreter)
Vorstandsmitglieder
  • Detlef Börner, Diplom-Ingenieur, Koblenz (Arbeitgebervertreter)
  • Peter Mumbauer, Dachdeckermeister, Simmern (Arbeitgebervertreter)
  • Alfred Wenz, Bäckermeister, Bundenbach (Arbeitgebervertreter)
  • Frank Wershofen, Gas- und Wasserinstallateurmeister, Bad Neuenahr-Ahrweiler (Arbeitgebervertreter)
  • Stefan Hörsch, Kfz-Mechanikermeister, Gappenach (Arbeitnehmervertreter)
  • Karl-Heinz Müller, Schachtmeister, Kirchwald (Arbeitnehmervertreter)

Compliance

Der Vorstand haftet der Handwerkskammer für pflichtgemäße Verwaltung wie Vormünder ihren Mündeln (gemäß § 18 Abs. 1 der Kammersatzung). Auf dieser Basis hat er eine Selbstverpflichtung des Ehrenamts zur Einhaltung von Normen und Werten beschlossen, die die Vollversammlung in ihrer Sitzung am 22.11.2016 verabschiedet hat.

Hauptamt

Die Geschäfte der Kammer werden nach den Richtlinien des Vorstandes vom Hauptgeschäftsführer und unter seiner Leitung von weiteren Mitarbeitern geführt. Der Hauptgeschäftsführer und die Geschäftsführer werden von der Vollversammlung gewählt.

Die Verwaltung der Handwerkskammer gliedert sich in drei Geschäftsbereiche. Die Verteilung der Aufgaben und Verantwortlichkeiten ist im Geschäftsverteilungsplan geregelt.

Hauptgeschäftsführer

Ass. jur. Alexander Baden
Geschäftsbereich Grundsatzfragen, Beratung und Recht

Telefon 0261 398-103
Telefax 0261 398-999
hgf-alexander.baden@hwk-koblenz.de


Geschäftsführer

Diplom-Volkswirt Dr. Bernward Eckgold
Wissenschaft und Berufsbildungspolitik

Telefon 0261 398-224
Telefax 0261 398-994
gf-dr-bernward.eckgold@hwk-koblenz.de


Geschäftsführer

Diplom-Ingenieur Bernd Hammes
Geschäftsbereich Berufsbildung

Telefon 0261 398-301
Telefax 0261 398-989
bernd.hammes@hwk-koblenz.de


Geschäftsführerin

Diplom-Kauffrau Barbara Koch
Geschäftsbereich Verwaltung und Finanzen

Telefon 0261 398-141
Telefax 0261 398-995
gf-barbara.koch@hwk-koblenz.de

Sekretariat

Melanie Carbach

Telefon 0261 398-103
Telefax 0261 398-999
melanie.carbach@hwk-koblenz.de

Katharina Quirbach

Telefon 0261 398-104
Telefax 0261 398-999
katharina.quirbach@hwk-koblenz.de

Ausschüsse

Um die Themen vorzubereiten, die im Vorstand oder in der Vollversammlung entschieden werden sollen, kann die Handwerkskammer ständige Ausschüsse sowie Ausschüsse für besondere Fälle bilden. Die Ausschüsse werden grundsätzlich für fünf Jahre gewählt.

Rechnungsprüfungsausschuss

Der Rechnungsprüfungsausschuss prüft die Jahresrechnung der Handwerkskammer und gibt seinen Bericht gegenüber der Vollversammlung ab. Der Rechnungsprüfungsausschuss besteht aus drei Mitgliedern:

  • Johannes Lauer, Dachdeckermeister, Lahnstein (Arbeitgebervertreter)
  • Josef Liesch, Tischlermeister, Zimmerermeister, Kirchberg (Arbeitgebervertreter)
  • Norbert Berresheim, Druckermeister, Koblenz (Arbeitnehmervertreter)

Berufsbildungsausschuss

Vollversammlung

Berufsbildungsausschuss. © P!ELmedia

Der Berufsbildungsausschuss (BBA) ist in allen wichtigen Angelegenheiten der beruflichen Bildung zu beteiligen, insbesondere beim Erlass von Kammerregelungen im Bildungsbereich. Er besteht aus sechs Arbeitgeber-, sechs Arbeitnehmer- und sechs Lehrervertretern der Berufsbildenden Schulen (BBS).

Alternierende Vorsitzende jeweils für ein Jahr sind:

  • Christoph Hansen, Elektroinstallateurmeister, Koblenz (Arbeitgebervertreter)
  • Ali Yener, Koblenz (Arbeitnehmervertreter)

Gesellenprüfungsausschüsse

Die Errichtung der Prüfungsausschüsse für die einzelnen Handwerke gehört zu den Pflichtaufgaben der Kammer. Teilweise wird die Prüfungsabnahme den Handwerksinnungen übertragen. Derzeit gibt es 34 Gesellen-/Abschlussprüfungsausschüsse unter der Regie der Handwerkskammer. Sie bestehen aus mindestens drei Mitgliedern.

Meisterprüfungs- und Fortbildungsprüfungsausschüsse

Die Handwerkskammer führt die Geschäfte für 24 staatliche Meisterprüfungsausschüsse in zulassungspflichtigen Gewerken. Meisterprüfungsausschüsse bestehen aus je fünf Mitgliedern.

Daneben hat die HwK für die Meisterprüfung in sieben zulassungsfreien Gewerken und für über 20 Fortbildungsprüfungen Prüfungsausschüsse errichtet.

Ehrungen

„Das Handwerk wird wesentlich bestimmt von den Männern und Frauen die bereit sind, in ehrenamtlicher Tätigkeit für seine Belange einzutreten.“ (Aus der Präambel des Ehrenstatuts der Handwerkskammer Koblenz)

Vollversammlung

Mit der Goldenen Ehrennadel der Handwerkskammer Koblenz wurden durch Präsident Kurt Krautscheid (3.v.l.) ausgezeichnet (v.r.): Dr. Dirk Eßer, Friedhelm Schmitz, Siegfried Thilemann, Helmut Müller, Hans-Peter Lewisch und Karl-Heinz Buss. In Vertretung von Eva Weber-Ihden nahm deren Ehemann Karl Weber die Auszeichnung entgegen. Stefan Gremme und Walter Kielburger konnten an der Ehrung nicht teilnehmen; Ihre Auszeichnung wird nachgeholt. Foto: P!ELmedia

Für ihr jahrzehntelanges, ehrenamtliches Engagement wurden verdiente Persönlichkeiten geehrt. Hier bei der Verleihung der Ehrennadel am 13.01.2017 im Bild die Ausgezeichneten mit Präsident Kurt Krautscheid.