Rückblick: Ausstellungen und Events im Pavillon
15. April bis 01. Mai 2011
Die KUULlus der Editha Pröbstle
Berühren ist hier ausdrücklich erwünscht!
KUULlu Giraffe, Foto: Editha Pröbstle
Die KUULlu®-Figuren der Koblenzer Künstlerin Editha Pröbstle zeichnen sich durch ihre extravaganten – überwiegend tierischen – Formen und ihre ganz eigene, ausgeprägte Farbigkeit aus. Die "coolen" Formschmeichler sind wetterfest und können ihr Heim auch im Freien finden.
Die 1948 in Scheer / Donau geborene Künstlerin studierte an den Kunstakademien Stuttgart und Düsseldorf, u. a. bei Prof. Josef Beuys.
Lebende Werkstatt: Holzschneider
In der lebenden Werkstatt gewährt Editha Pröbstle Einblicke in ihre Arbeit als Holzschneiderin und den Entstehungsprozess ihrer Klappraden® und KUULlus®.
Termine Lebende Werkstatt
16. - 19.04. / 21.04. / 25.04. - 01.05. / 10 - 12 und 14 - 18 Uhr
Infokarte KUULlus (PDF)
Infos zur Künstlerin www.editha.net
nach oben04. Mai bis 16. Mai 2011
Handwerk & Design
Augenweide – Schöne Dinge für den Alltag
Handwerk und Design – zwei Dinge, die besonders in der Großregion zusammengehören.
Handwerk und Design
16 Aussteller aus den Regionen Rheinland-Pfalz, Saarland, Lothringen, Wallonien und Luxemburg zeigen in einer grenzüberschreitenden Präsentation mit ihren Exponaten die kulturelle Vielfalt handwerklicher Kreativität.
Die interregionale Ausstellung ist ein Beitrag der Mitglieder des IHR (Interregionaler Rat der Handwerkskammern der Großregion).
Infokarte Handwerk und Design (PDF)
nach oben22. Mai bis 26. Mai 2011
sakral und floral
Ausstellung und Lebende Werkstatt der Gold- und Silberschmiede Schönstätter Marienbrüder
Schönstätter Marienbrüder beim Kunsthandwerkermarkt 2009, Foto: Piel Media
Gezeigt werden filigrane Goldschmiedearbeiten – Schmuckstücke und liturgisches Gerät – unterschiedlicher
Stilepochen. Die fast 60-jährige Geschichte der Goldschmiede und Kunstwerkstätte der Schönstätter Marienbrüder stellt von Beginn an eine Symbiose aus tiefer religiöser Empfindung und handwerklicher Kunst dar. Heute gilt die Gold- und Silberschmiede als ein Zentrum für sakrale Gestaltung. Besonderes Augenmerk wird auf die Überlieferung der traditionellen Handwerkskunst gelegt.
Infokarte sakral und floral (PDF)
www.goldschmiede-schoenstatt.de
In einer Lebenden Werkstatt zeigen die Marienbrüder Ziertechniken ihrer traditionellen Handwerkskunst, fertigen Schmuckstücke, ziselieren, löten und schweißen.
(Die Lebende Werkstatt findet nicht statt am 23. Mai nachmittags und am 25. Mai vormittags).
28. Mai 2011
total en vogue
Mode trifft Kunst!
David Hardy, Foto: HwK
David Hardy, dit „le Suisse Marocain“ begeistert die Besucher mit einer extravaganten Malaktion auf Nesselstoff.
Le dernier cri! Der in Koblenz geborene Künstler streift alle ästhetischen Arbeitsfelder und verlässt gerne die klassischen Formate, um seine Kunst auch auf Textil und Vinyl zu zeigen. Seine künstlerische „Handlung“
kommentiert gerne das Weltgeschehen von der sizilianischen Mafia bis zum Small Talk beim Zahnarzt. Es gibt kein Pardon, nur sein „pas grave“.
Infokarte total en vogue (PDF)
Ausgefallene Kreationen aus Nesselstoff präsentiert der Innungsverband des Maßschneiderhandwerks Nordrhein-Westfalen zusammen mit rheinlandpfälzischen Maßschneiderateliers.
nach oben28. Mai 2011
BUGA Modecup
Leute machen Kleider!
Foto: Georg Meister, PIXELIO
Hohe Schneiderkunst – vom alltagstauglichen Outfit und Business-Dress bis hin zur luxuriösen Abendrobe für
Damen und Herren – präsentiert vom Innungsverband des Maßschneiderhandwerks Nordrhein-Westfalen
zusammen mit rheinland-pfälzischen Maßschneiderateliers. Die besten Arbeiten werden von einer Prominentenjury
ausgezeichnet!
Infokarte BUGA Modecup, Leute machen Kleider (PDF)
„Der Mode entkommt man nicht. Denn auch wenn Mode aus der Mode kommt, ist das schon wieder Mode.“
Karl Lagerfeld (*1938), deutscher Modeschöpfer
01. Juni 2011
Heartstrings
Koblenz International Guitar Festival & Academy
Koblenz International Guitar Festival
Spielszenen von William Shakespeare und Musik der elisabethanischen Zeit für Gitarre und Gesang mit dem Schauspieler Nigel Boyle (London) und Russell Poyner (Gitarre und Gesang).
Für den Eintritt zur Bundesgartenschau ist eine Abendkarte (13,50 €) zu lösen. Die Veranstaltung Heartstrings im Pavillon Faszination Handwerk ist kostenfrei.
Das Koblenz International Guitar Festival & Academy ist zum zweiten Mal zu Gast bei der Handwerkskammer Koblenz! Weitere Infos ...
Informationen
Galerie Handwerk Koblenz / Rizzastraße 24-26, 56068 Koblenz
Telefon 0261/398-277 / galerie@hwk-koblenz.de
www.galerie-handwerk-koblenz.de
www.koblenzguitarfestival.de
30. Mai bis 06. Juni 2011
Die Dachdecker auf der BUGA 2011
Ausstellung des Landesinnungsverband des Dachdeckerhandwerks Rheinland-Pfalz
Dachdeckerhandwerk. Der Sprung in die Zukunft!
Kristallgarten
Polygonale Volumina tragen Dachflächenmuster. Hier wird die Vielfältigkeit des Dachdeckerhandwerks gezeigt!
Vorträge und Seminare für Verbraucher
30. Mai / 01. Juni / 06. Juni
Dachbegrünung, Faszination Schiefer, Licht Aktiv Haus, Schutz vor Nässe und Feuchtigkeit, Dichtes Flachdach mit Photovoltaik, Schimmel
Bauherrentag am 02. Juni 2011
Meister aus dem Dachdeckerhandwerk und Ansprechpartner aus Industrie und Handel beantworten interessierten Besuchern alle Fragen zum Thema Dach: Experteninformationen und Beratung aus erster Hand!
Tag des Dachdeckernachwuchs am 05. Juni 2011
Der Sprung in die Zukunft! Nachwuchswerbung mit Action und tollen Preisen.
Interessierte Schüler und Eltern sind herzlich eingeladen sich bei den Profis über die Ausbildung im Dachdeckerhandwerk zu informieren.
Landesinnungsverband des Dachdeckerhandwerks
Fachverband Dach, Wand- und Abdichtungstechnik
Hoevelstraße 19, 56073 Koblenz
Telefon 0261/40 10 417
E-Mail hoefer@dach-rlp.de
www.dach-rlp.de
11. Juni 2011, 11:00 bis 13:00 Uhr
(e)motion III
Projektaufführung in Kooperation mit dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie

Wer die Chance dazu hat, kann ein Event stemmen! Das beweisen junge Leute, die sich in verschiedenen Maßnahmen der Pädagogischen Anlaufstelle der Handwerkskammer Koblenz auf die Berufs- und Arbeitswelt vorbereiten immer wieder. Besonders die Erfahrungen der (e)motion-Projekte zeigen, wie motivierend die Mitarbeit an einer kreativen Aktion sein kann. (e)motion läuft bereits zum dritten Mal.
Ziel des außergewöhnlichen Angebot ist es, mit den Projektteilnehmern die Grundlagen einer beruflichen Handlungskompetenz zu erarbeiten und sie in eine betriebliche Ausbildung oder Arbeit zu vermitteln. Durch kulturelle Bildung wird dabei eine umfassendere Qualifizierung der Jugendlichen erreicht.
Neben allgemeinbildendem und berufsqualifizierendem Unterricht, praktischem und theoretischem Profiling und Betriebspraktika beinhaltet (e)motion einen multimedialen Part, bei dem die Rheinische Philharmonie als Kulturpate mitwirkt. Ein Highlight im (e)motion Konzept 2010/11 ist die Arbeit mit modernen Medien. Hierfür wurde ein Filmprojekt ausgewählt, das die bewährte Zusammenarbeit mit dem Staatsorchester der Rheinischen Philharmonie mit dem aktuellen Großereignis in Koblenz, der Bundesgartenschau, verbindet. Zu den Klängen von Jacques Ibert werden Filmausschnitte in Kombination mit interaktiven Elementen vorgeführt.
Die (e)motion III Teilnehmer präsentieren ihre Arbeit gemeinsam mit einem Streicherensemble des Staatsorchesters Rheinische Philharmonie im Pavillon der Handwerkskammer auf der Bundesgartenschau in Koblenz.
(e)motion wird gefördert vom Jobcenter Mayen-Koblenz und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, Europäischer Sozialfonds – Mehr Chancen für Rheinland-Pfalz www.esf.rlp.de
Informationen
zu den Förderprojekten der Handwerkskammer Koblenz
Pädagogische Anlaufstelle
Telefon 0261/398-34
8
E-Mailpa@hwk-koblenz.de
15. bis 29. Juni 2011
Spitzenhandwerk gestern, heute, morgen

Die Handwerkskammern Koblenz und Köln zeigen in einer gemeinsamen Ausstellung Arbeiten ehemaliger Staatspreisträger aus Nordrhein-Westfalen sowie ältere und aktuelle Exponate der Staats- und Förderpreisträger und weiterer Teilnehmer am Staatspreis Rheinland-Pfalz.
„Spitzenhandwerk gestern, heute, morgen“ stellt das Kunsthandwerk aus NRW und RLP – in seiner Vielfalt und Gegensätzlichkeit – in einer Gesamtschau einander gegenüber und lässt Raum zum kreativen Diskurs.

Eine Ausstellung – zwei Orte
Ein Teil der Objekte wird in der Galerie Handwerk Koblenz, Rizzastraße 24-26 (täglich von 12 bis 18 Uhr) gezeigt.
Für den Fußweg zwischen beiden Ausstellungsteilen rechnen Sie bitte 15 bis 20 Gehminuten, es fährt die Linie 1 der KEVAG Verkehrsbetriebe (Haltestelle Deutsches Eck (BUGA) / Löhr-Center (Galerie Handwerk).
Infokarte Spitzenhandwerk gestern, heute, morgen (PDF)
Pavillon Faszination Handwerk
Nähe Deutsches Eck | Basilika St. Kastor
Geländeplan BUGA, Nr. 34
Telefon 0261/914 65 197
Galerie Handwerk Koblenz
Rizzastr. 24-26 | 66068 Koblenz
Telefon 0261/398-277 | 0261/398-993
E-Mailgalerie@hwk-koblenz.de
www.galerie-handwerk.de
20. Juli 2011, 18 Uhr
Kreativstammtisch im Pavillon!
Das Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes, das Kompetenzzentrum für Gestaltung, Fertigung und Kommunikation der Handwerkskammer Koblenz, das Designforum Rheinland-Pfalz descom und das Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung des Landes Rheinland-Pfalz laden ein zum ersten Kreativstammtisch für Kulturunternehmer und Kreative aus der Region.
Für die Organisation ist eine Anmeldung bis zum 18. Juli 2011 zwingend erforderlich.
Anmeldung via E-Mail an schulz@rkw-kreativ.de
Die Teilnehmerzahl der Veranstaltung ist auf 50 Personen begrenzt, die einen freien Eintritt erhalten. Treffpunkt und Einlass ist der Vorplatz der Basilika St. Kastor am Deutschen Eck. Hier werden Eintrittskarten für Sie bereit gehalten.
nach oben12./13. August 2011
Tag der Jugend!
Foto: Piel media
Den Job fürs Leben zu finden ist nicht leicht! Deshalb bietet die Bundesgartenschau Koblenz 2011 rund um den "Tag der Jugend" am 12. und 13. August 2011 Schulklassen und interessierten Jugendlichen ein besonderes Angebot: Neben umfassenden Informationen über Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten kann jeder vor allem "grüne" Berufe auch praktisch kennen lernen. Eine tolle Gelegenheit, neue Berufsbilder und die eigenen Talente zu entdecken. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Musik, Kletter- und Skate-Aktionen sowie Trommelworkshops machen den Besuch des "Tag der Jugend" zu einem spannenden und informativen Ausflug.
Da ist natürlich auch das Handwerk mit dabei!
... mit den HwK-Ausbildungsberatern
Wer sich für eine Ausbildung in einem der über 100 handwerklichen Ausbildungsberufe interessiert kann sich bei den Ausbildungsexperten der Handwerkskammer informieren und individuell beraten lassen. Wer schon konkrete Pläne schmiedet, kann über die "Last Minute Lehrstellenbörse" nach einem passenden Ausbildungsbetrieb suchen. Auch für das Ausbildungsjahr 2011/12 sind noch freie Lehrstellen zu haben!
Freitag, 12. August von 10 bis 18 Uhr
Samstag, 13. August von 10 bis 17 Uhr
... Vorstellung der HwK-Klimawerkstatt
Jeder redet über Klimawandel globale Erwärmung und schmelzende Eisberge. Doch was heißt das genau, wenn sich das Klima ändert? Um die Wetterentwicklung beobachten und vorhersagen zu können, setzt der Meteorologe verschiedene Messinstrumente ein. In der Klimawerkstatt lernen Jugendliche viel Neues über das Wetter, Klima und das Handwerk und begreifen Zusammenhänge.
Tolle Preise gibt es beim Glücksrad zu gewinnen!
Freitag, 12. August von 10 bis 18 Uhr
Samstag, 13. August von 10 bis 17 Uhr
08. bis 21. August 2011
Abraham & David Roentgen Preis
Ausstellung der prämierten Arbeiten
Abraham & David Roentgen Preis
Mit der Auszeichnung erinnern der Förderkreis der Abraham und David Roentgen Stiftung und die Stadt Neuwied an das handwerkliche, gestalterische und unternehmerische Potenzial ihrer „berühmten Söhne“ Abraham und David Roentgen. Honoriert werden kreative, handwerkliche und unternehmerische Leistungen, insbesondere im Holzhandwerk.
Zeitnahe Formen, zukunftsweisende Ideen sowie material- und funktionsgerechte Konstruktion und Ausführung zeugen von der qualitativ hochwertigen Gestaltung und Herstellung handwerklicher Produkte.
Infoflyer Abraham und David Roentgen Preis (PDF)
Infokarte Abraham und David Roentgen Preis, Ausstellung auf (PDF)
nach oben23. bis 28. August 2011 (Vernissage am 23. August, 18 Uhr)
FHT PROXY
Sammelausstellung
FHT PROXY* bietet für eine Woche einen kompakten Einblick in die Arbeit des Fachbereichs Gestaltung der Fachhochschule Trier. Stellvertretend für einen breiten Kosmos kreativer Arbeit in Trier werden Ausschnitte der unterschiedlichen Fachrichtungen gemeinsam präsentiert. Dabei stellen die Studierenden ihre Beiträge mit unterschiedliche Medien dar.
Aus dem „crossover“ der 1:1 Möbelstücke von Jan Weber (Fachrichtung Innenarchitektur), der Architekturmodelle von Hajdin Dragusha, Gabriel Wüstner, Peter Zock (Fachrichtung Architektur), den Kleidungsstücken von Esther Arend und Anna Miller (beide Fachrichtung Modedesign), den digitalen Grafiken von Lukas Bischoff (Fachrichtung Kommunikationsdesign), Anne Wiedaus augmentedreality Schmuck (Fachrichtung Edelstein und Schmuckdesign) sowie dem kinetischen Objekt von JeongHo (Fachrichtung Intermedia Design), lassen sich das Spektrum und die Interdisziplinarität des Fachbereichs Gestaltung erkennen.
Der von der FH Trier mit und für die Handwerkskammer entwickelte Pavillon „treehugger“ fungiert dabei als räumlicher wie inhaltlicher Hintergrund. Dabei wird auch die interaktive Licht-Installation (ColorCan), die die Fachrichtung Intermedia Design in Zusammenarbeit mit der Fachrichtung Informatik entwickelt hat vorgestellt.
Die in Entwurf und Konstruktion des Pavillons verwendeten digitalen Werkzeuge haben auch in den Ausstellungsstücken in unterschiedlicher Form ihre Anwendung gefunden.
www.toolboxtrier.wordpress.com
Fachhochschule Trier / Paulusplatz 4 / www.fh-trier.de
*proxy: Der Proxy, auch Stellvertreter genannt, ist ein Entwurfsmuster aus dem Bereich der Softwareentwicklung und gehört zu der Kategorie der Strukturmuster (Structural Patterns). Das Muster dient zum Verschieben der Kontrolle über ein Objekt auf ein vorgelagertes Stellvertreterobjekt. Aus Wikipedia.
FHT Proxy (PDF)
nach oben20. September 2011, 16 Uhr
Interkultureller Nachmittag
Foto: Stephanie Hofschlaeger, PIXELIO
Projekt HIM
Ziel des 2007 gestarteten Projekt Handwerk integriert Migranten (HIM) ist es, jugendliche Migranten in ein Ausbildungsverhältnis zu vermitteln, Betriebsgründungen von Migranten zu unterstützen, Fachkräfte zu qualifizieren und vor allem die Öffentlichkeit für die Situation Jugendlicher mit Migrationshintergrund zu sensibilisieren.
Interkultureller Nachmittag
Der Interkulturelle Nachmittag im Pavillon Faszination Handwerk bietet Betriebsinhabern und Jugendlichen eine Plattform um in persönlicher Atmosphäre über das Thema berufliche und kulturelle Integration zu diskutieren. In einer Talkrund berichten junge Handwerker mit Migrationshintergrund von ihren beruflichen Erfahrungen. Experten der Handwerkskammer Koblenz zeigen die bisherigen Erfolge des Integrationsprojektes auf und verdeutlichen, dass Jugendliche und Erwachsene mit Migrationshintergrund schnell und unbürokratisch Erfolge aus dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt erzielen können.
Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von der international erfolgreichen Akkordeonspielerin Veronika Todorova aus Bulgarien.
Informationen zum Projekt HIM www.hwk-koblenz.de/nachwuchs
HIM wird gefördert aus Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz (Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau sowie Ministerium für Arbeit, Gesundheit, Familie und Frauen) und der Europäischen Union (Europäischer Sozialfonds).
nach oben05. bis 16. September 2011
Gestern Lehrling, Heute Geselle, Morgen Meister!
Foto: Volker Hohenberg, Mainz
Die besten Schreinerarbeiten präsentiert von Schreinerrheinland-pfalz
Präsentiert werden ausgezeichnete Arbeiten der Auszubildenden und Junggesellen im Schreinerhandwerk.
Mit den prämierten Möbelstücken haben die jungen Schreiner erste Plätze beim Lehrlingswettbewerb
der Schreiner – den es bisher ausschließlich in Rheinland- Pfalz gibt – und beim Gestaltungswettbewerb
"Die Gute Form" belegt. Gezeigt werden kreative und vielfältige Arbeiten zu verschiedenen Themen.
Mit der Ausstellung möchten die jungen Meister von morgen auf den Beruf des Tischlers als Ausbildungsberuf und auf die Qualität handwerklicher Arbeit aufmerksam machen.
Infokarte Ausstellung Gestern Lehrling, Heute Geselle, Morgen Meister! (PDF)
Informationen zum Landesfachverband www.tischlerhandwerk.de
nach oben17. bis 22. September 2011
Tatort Altbau
Ausstellung und Fachvorträge
Restaurierter Erweiterungsbau des Zentrums für Restaurierung und Denkmalpflege in Herrstein, Foto: Piel media
Im Rahmen einer Veranstaltungswoche vom 17. – 22. September 2011 können sich interessierte Privatpersonen über die Möglichkeiten der energetischen Optimierung historischer Bausubstanz informieren.
Die Vorträge finden jeweils um 18 Uhr im Wechsel in den Pavillons der Handwerkskammer Koblenz am Kastorplatz sowie der Architektenkammer Rheinland-Pfalz auf der Festung Ehrenbreitstein statt.
Samstag, 17. September 2011
Innendämmung im Altbau (Pavillon Architektenkammer/Festung)
Sonntag, 18. September 2011
Thermische Energiespeicher - Möglichkeiten und Grenzen (HwK-Pavillon/Kastorplatz)
Montag, 19. September 2011
Schimmel im Altbau (AK-Pavillon)
Dienstag, 20. September 2011
Wandheizung im Altbau (HwK-Pavillon)
Mittwoch, 21. September 2011
Lehm: ein vielseitig einsetzbarer Baustoff (AK-Pavillon)
Donnerstag, 22. September 2011
Energetische Optimierung von hist. Fenstern (HwK-Pavillon)
Informationen zur Veranstaltung
Handwerkskammer Koblenz
Zentrum für Restaurierung und Denkmalpflege
Schlossweg 6, 55756 Herrstein
Telefon 06785/9731-761
E-Mailzrd@hwk-koblenz.de
24. September 2011, 19 bis 1 Uhr
11. Lange Nacht der Museen
Licht gießen im Pavillon
Lichtzauber
Besucher können nach Einbruch der Dunkelheit das Lichtspiel im Pavillon auf der Bundesgartenschau genießen oder aktiv werden und selbst Licht gießen.
Infokarte Nacht der Museen (PDF)
nach oben
25. September 2011, ab 12:00 Uhr
Tag der Friseure!
Kopfkunst live erleben
Foto: Paul Golla, PIXELIO
Unter dem Motto "Kopfkunst, Inspirationen zur BUGA" starten die Profis von der Friseur- und Kosmetiker-Innung Mittelrhein ihr eigens für die BUGA entwickeltes Live-Programm. Mit mehreren Teams wird auf und hinter der Bühne frisiert und gestylt, was das Zeug hält. Präsentationen finden statt um 13:30 Uhr und 15:30 Uhr, das Finale gibt's um 16:00 Uhr!
Landesverband Friseure & Kosmetik www.lv-friseure.de
Info Karte Tag der Friseure (PDF)
nach oben01. bis 15. Oktober 2011
Schokolade – zart bis bitter
Foto: Sassi, PIXELIO
Die Idee, die Köstlichkeit nicht zu essen, sondern kreativ in etwas Neues zu verwandeln, ist nicht neu. Wo Schokolade der Werkstoff ist, wird das süsse Gold zum Kunstobjekt!
Schokolade, oder nicht? Konditoren und Gestalter zeigen Objekte zwischen Illusion und Täuschung.
Infokarte Ausstellung Schokolade – zart bis bitter (PDF)
Am 09. Oktober 2011 findet im Rahmen der Ausstellung das Fachforum für den Konditorennachwuchs statt. Eine Veranstaltung des Deutschen Konditorenbund und der Konditoren-Innung Rheinland-Pfalz
Konditoren-Innung Rheinland-Pfalz
/ Hovelstrasse 19
/ 56073 Koblenz
Telefon 0261/40 630 -0
/ E-Mailinfo@konditoren-rlp.de
www.konditoren-rlp.de
01. bis 05. Oktober 2011
11:00 bis 13:30 Uhr / 15:00 bis 17:30 Uhr (jeweils ca. 45 Minuten)
Kinder-Mitmach-Ausstellung
Foto: Fotolia, 14323614
Kakao und Schokolade - Von der bitteren Frucht zur süßen Leckerei
Die Handwerkskammer Koblenz lädt gemeinsam mit dem Museum im Koffer, Nürnberg, und freundlicher Unterstützung von Ferrero alle Kinder ab fünf Jahren zur Schokoladen-Mitmach-Ausstellung ein!
Die Ausstellungsmacher zeigen, wie aus der bitteren Kakaofrucht eine süße Leckerei wird: An verschiedenen Stationen wird der Weg der Kakaobohne von der Ernte bis zur Verarbeitung in der Schokoladenfabrik nachvollzogen. Auf den Spuren der ersten Kakaobauern und Händler besuchen die Kinder die Mayas und Azteken.
In der „Schokoladenwerkstatt“ lernen sie die Inhaltsstoffe und die modernen Produktionswege der Schokolade kennen und stellen selbst Schokolade her.
nach oben-
Ausbildung
- Wege ins Handwerk
- Für Auszubildende
- Für Ausbildungsbetriebe
- Ausbildungsberufe
- Fragen + Antworten
- Formulare + Downloads
-
Weiterbildung
- Weiterbildungsberatung
- Weiterbildungskurse
- Der Weg zum Meister
- Meister + Weiterbildung
- Fördermöglichkeiten
- Formulare + Downloads
-
Beratung
- Existenzgründung
- Betriebsberatung
- Recht
- Denkmalpflege
- Service und Messe
- Bundeswehr + Wirtschaft
- Weiterbildung
- Ausbildung
-
Handwerk Regional
- Daten, Zahlen + Fakten
- Konjunkturberichte
- Kammerbezirk
- Handwerksorganisation
- Regionales Handwerk


